Bei dir piept´s wohl! Lern mich kennen und tu was für mich

Gartenvögel unterhaltsam vorgestellt - mit Vogelstimmen!

Das Buch "Bei dir piept´s wohl! Lern mich kennen und tu was für mich - 95 Gartenvögel und ihre Gesänge" von Bärbel Oftring ist ein ansprechend gestaltetes Buch für Garten- und Vogelliebhaber, die einen Einstieg in die Vogelbestimmung bei Sichtungen und beim Hören von Vögeln in ihrem Garten suchen. Je auf einer Doppelseite werden insgesamt etwa 60 häufig in Gärten anzutreffende Vogelarten portraitiert. Dabei werden Aussehen und Verhalten der Arten im Text leicht verständlich dargestellt, ergänzt durch einen Steckbrief mit Angaben zur Anwesenheit bei uns (ganzjährig bzw. Anwesenheitsmonate bei Zugvögeln), Lebensraum, Nahrung und Daten zum Brüten (Wie oft? Wie viele Eier? Wie lange?). Dazu kommen in der Regel drei Fotos, die beispielsweise einmal einen Vogel auf einem Ansitz, ein singendes Exemplar und ein oder zwei Vögel bei der Futtersuche oder beim Brüten oder beim Kämpfen etc. zeigen. Nicht zuletzt können über eine kostenlose App die jeweiligen Stimmen angehört werden. Es sind jeweils erfreulich lange Aufnahmesequenzen mit unterschiedlichen Rufvarianten, die man beispielsweise beim Lesen der dazugehörigen Vogelportraits hören kann, so dass sich ein stimmiger Gesamteindruck in Bild, Text und Stimme ergibt. Zusätzlich zu den etwa 60 ausführlichen Vogelportraits kommen weitere gut 30 Kurzportraits inklusive Vogelstimmen, so dass insgesamt 95 Gartenvögel mit ihren Gesängen vorgestellt werden. Und wer hierbei Lust bekommt, etwas zu tun für mehr Vögel im Garten, erhalt dazu auf den einleitenden Seiten einige Tipps. "Bei dir piept´s wohl!" ist wunderbarer Einstieg in die Beobachtung von Vögeln im eigenen Garten und für das Erlernen ihrer Vogelstimmen bzw. einfach zum Erfreuen daran.