KOSMOS-Spiel "Cascadia - Im Herzen der Natur"

Überblick behalten in tierreicher Wildnis

Das KOSMOS-Spiel „Cascadia – Im Herzen der Natur“ ist ein kurzweiliges Spiel mittlerer Spiellänge (30-60 Minuten), das mit 1-4 Personen (ab 10 Jahren) gespielt werden kann. Wir haben es teilweise mit drei, teilweise mit vier (erwachsenen) Personen gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Es sind schöne Spielmaterialien: Sechseckige Geländeplättchen ähnlich denen beim Spieleklassiker „Catan“, kleine mit Tierabbildungen bedruckte runde Holzscheiben in einem Stoffbeutel, Wertungskarten und ein Wertungsblock, sowie kleine „Papp-Tannenzapfen“ als zusätzliche Punktegeber. Die Regeln sind gut verständlich und variieren leicht je nach Anzahl der Mitspieler*innen. Letztlich geht es darum, den unterschiedlichen Tierarten passende Wildnisareale zu schaffen und sie dort in passender Zahl anzusiedeln. Wobei es je nach Tierart gilt, entweder beispielsweise Paare zusammenzubringen (Bären), Linien zu bilden (Hirsch), oder Einzelgänger zu platzieren (Bussard). Ähnlich wie bei dem sicherlich vielen bekannten KOSMOS-Spiel „Catan“ schien uns ein gutes Gleichgewicht von Strategie und Glück notwendig, so dass man sich einerseits über eigene Erfolge freuen kann, andererseits auch gut anderen deren Siege gönnen kann. Letztlich gilt es, Überblick zu behalten in einer möglichst tierreichen Wildnis, wobei die unterschiedlichen Bedarfe der verschiedenen Tierarten im Blick behalten werden müssen. Cascadia ist unseres Erachtens ein liebevoll gestaltetes Gesellschaftsspiel, das trotz mancher Anleihen bei Catan in der Grundidee eine gewinnbringende neue Spielvariante ist, deren Anschaffung sich lohnt.