Das große Buch vom Vogelzug - eine umfassende Gesamtdarstellung

Umfassend, fundiert, spannend

Das soeben neu erschienene „große Buch vom Vogelzug“ von Franz Baierlein trägt seinen Untertitel „Eine umfassende Gesamtdarstellung“ mit Fug und Recht. Auf etwa 350 großformatigen Seiten beleuchtet der seit Jahrzehnten in der Vogelzugforschung aktive Autor sämtliche Aspekte des Vogelzugs. Dabei stellt er die Methodik und die Ergebnisse einer Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen vor, die die unterschiedlichsten Fragen, die sich zum Vogelzug stellen zu beantworten versuchen. So wird die Leserin und der Leser mitgenommen auf der „Forschungsreise“ ins faszinierende Gebiet des Vogelzugs. Ein besonderer Schwerpunkt wird gelegt auf den Vogelzug in Deutschland, aber natürlich wird auch der weltweite Vogelzug betrachtet. Je eigene Kapitel beschäftigen sich beispielsweise mit Formen des Vogelzugs, zeitlichen und geografischen Mustern des Vogelzugs und der zeitlichen Steuerung des Vogelzugs. Selbstverständlich geht der Autor auch der Frage nach, wie sich die Vögel auf ihrem Zug räumlich orientieren und stellt hierbei eine interessante Vielzahl von unterschiedlichen Orientierungsstrategien von Zugvögeln vor. Auch körperliche Anpassungen an den Vogelzug, Einflüsse von Wetter und Klimawandel sowie Gefährdung und Schutz von Zugvögeln werden thematisiert. Besonders hervorzuheben sind meines Erachtens bei allen Themen die spannenden Abbildungen in Form von Fotos und vor allem Karten und Grafiken aus Originalveröffentlichungen zu wissenschaftlichen Untersuchungen zu Teilaspekten des Vogelzugs, die am Vogelzug Interessierte mitnehmen auf dem wissenschaftlichen Erkenntnisweg. Dieses große Buch vom Vogelzug ist deshalb äußerst empfehlenswert für alle, die an einem vertieften Blick auf den Vogelzug interessiert sind. Es wird all denjenigen zusagen, die es spannend finden, gut aufbereitete Zug- und Verbreitungskarten und Grafiken beispielsweise zu zeitlichen oder räumlichen Häufigkeiten zu studieren. „Das große Buch vom Vogelzug“ ist ein wirklich faszinierendes umfassendes Werk auf der Höhe der Zeit!