Gartenvögel rund ums Jahr

Vogelbeobachtung im Garten leicht gemacht

Das Buch "Gartenvögel rund ums Jahr: Beobachten – Ansiedeln – Füttern" von Anita und Norbert Schäffer beleuchtet unterschiedlichste Möglichkeiten, Vögel im eigenen Garten zu beobachten und etwas dafür zu tun, dass sich Vögel dort gerne aufhalten. In dem reich bebilderten Buch für Garten- und Vogelfreunde werden Beobachtungstipps für jeden Monat des Jahres gegeben und die 37 am häufigsten in Gärten vorkommenden Vogelarten auf je zwei Seiten vorgestellt. Diese Vogelportraits beinhalten ein großes Bild der jeweiligen Art, einen Steckbrief zu Kennzeichen, Lebensraum, Nest und Gelege, Nahrung und Beobachtungstipps, einen Begleittext zu Lebensweise und Besonderheiten der Art und eine kurze Beschreibung des Gesangs mit QR-Codes, die zu entsprechenden Tonaufnahmen von Gesang und Rufen verlinken. Außerdem zeigen zwei bis drei weiter Bilder beispielsweise Weibchen, Jungtiere, Nester oder bestimmte Verhaltensweisen der Vogelart. Ergänzt werden diese ausführlichen Vogelportraits durch acht Seiten zu je einer vorwiegend im Winter in Gärten auftretenden Vogelart. Ähnlich ausführlich wie vorgenannte Hinweise zur Vogelbeobachtung und -bestimmung sind auch die fundierten Informationen dazu, was man im Garten (und teilweise auf dem Balkon) tun kann, damit verschiedenste Vogelarten dort ihre Lebensgrundlage finden. Dabei geht es um eine passende Auswahl von Pflanzen und unterschiedlichen Lebensräumen, Möglichkeiten für Nistplätze und Nisthilfen, eine ausgewogene Diskussion zur Frage, ob, wann und wie Vögel gefüttert werden sollen und auch zur Frage nach dem Gefährdungspotential von Hauskatzen für (Garten-)Vögel. Interessant sind auch die Kapitel rund um Überlegungen, inwiefern die Gesamtheit einer großen Anzahl an Einzelbeobachtungen von Privatpersonen zu wissenschaftlich fundierten Aussagen verhelfen. Hier lautet das Stichwort "Citizen Science" bzw. "Bürgerwissenschaften" und entsprechenden Aktionen "Stunde der Gartenvögel" bzw. "Stunde der Wintervögel". Die Bezeichnung "Citizen Science" ist hierbei nicht primär Anzeichen einer Vorliebe für Anglizismen, sondern deutet darauf hin, dass man auf diesem Gebiet in Großbritannien engagierter ist als beispielsweise in Deutschland. Den Vergleich zwischen dem, was im Bereich der Vogelbeobachtung in Großbritannien und in Deutschland geschieht, ziehen Anita und Norbert Schäffer übrigens an verschiedenen Stellen, da sie für einige Jahre in England gelebt hatten. Das gesamte Buch zeugt von der Liebe für Vögel und ihre Beobachtung und dem Wunsch, mit dieser Begeisterung auch andere anzustecken, um durch die Beobachtung von Vögeln im eigenen Garten die Grundlage zu legen für ein Engagement für Vögel und andere Tiere nicht nur im eigenen Garten. Ich empfehle dieses Buch allen naturinteressierten Gartenbesitzern, ganz besonders auch Familien mit Kindern, die durch kleine "Kinder-Aktionen" zusätzlich zum Basteln und Spielen angeregt werden.