Greifvögel und Eulen

"Greifvögel und Eulen - Die Arten Nordwesteuropas" von Paul Böhre, Joris De Raedt, Joris De Raedt

Ein Buch, das Freude macht!

Dieses Buch ist haptisch, optisch und inhaltlich von sehr hoher Qualität. Der kräftige Hardcovereinband ist geziert von einem wundervollen Steinkauz-Bild und die inneren Einbandseiten überraschen mit originellen schematisierten Portraits aller in dem Buch behandelten Greifvögel und Eulen. Die beeindruckenden Illustrationen von Joris de Raedt zeigen für jede Art zunächst eine ganzseitige Abbildung bzw. bei entsprechend ausgeprägtem Geschlechtsdimorphismus ein Paar adulter Individuen. Diesen ganzseitigen Abbildungen sind jeweils Ausführungen von Paul Böhre zur jeweiligen Art gegenübergestellt, die oft persönliche Beobachtungserlebnisse beinhalten und eine Verbreitungskarte. Dann folgt eine Doppelseite mit einigen Abbildungen, die beispielsweise jagende Individuen, Jungvögel, Federn, Gewölle oder Farbvarianten zeigen. Dann folgt eine Seite mit einem "Steckbrief", der eine Übersicht über Körpermaße, Ruf, Brutzeit, Bestandentwicklung und Lebenserwartung gibt. Auf der abschließenden Seite werden die Beutetiere genannt und mit Schattenbild dargestellt und in der Rubrik "Wissenswertes" interessante Hinweise zu Besonderheiten in der Färbung und vor allem zum Verhalten gegeben. Ergänzt werden die Artenportraits durch kurze Kapitel mit Beobachtungstipps zu den Greifvögeln und zu den Eulen und einem Kapitel, in dem die Eier sämtlicher behandelter Arten in Originalgröße abgebildet sind. Auch diese Kapitel sind fachkundig und mit Liebe zum Detail erstellt und in hoher Qualität gedruckt. Bei diesem Buch merkt man die Liebe zu den Greifvögeln und Eulen gleichermaßen wie die Freude daran, ein wirklich gutes Druckerzeugnis zu entwickeln. Zeichenkunst, Druckkunst und Sachkenntnis sind hier zu einem äußerst erfreulichen Gesamt-(Kunst-)Werk zusammengekommen!