Handbuch der Fledermäuse Europas

"Handbuch der Fledermäuse Europas und Nordwestafrikas" von Christian Dietz und Dietmar Nill

Faszinierend

Das Handbuch der Fledermäuse Europas und Nordwestafrikas stellt auf ca. 400 großformatigen Seiten fachkundig und detailreich und trotzdem verständlich das Wissen zur Biologie der Fledermäuse und zu allen in Europa vorkommenden Fledermausarten dar. Dabei ergänzen sich kenntnisreiche Texte, hilfreiche Zeichnungen, wissenschaftliche Grafiken und viele beeindruckende Fotos perfekt. Arten, die lediglich auf einzelnen Mittelmeerinseln oder in Nordafrika leben, werden auf 2-3 Seiten dargestellt, die in Deutschland vorkommenden Fledermäuse werden jeweils auf 4-8 Seiten portraitiert. Angaben zu Kennzeichen, Ortungslauten, Verbreitung (inklusive Verbreitungskarte) und Lebensraum der vorgestellten Art werden unter anderem ergänzt durch Hinweise zu deren Verhalten, Fortpflanzung, Nahrung, Ortswechsel und Wanderungen. Mögliche Schutzmaßnahmen, offene Fragen und spezielle Literatur schließen die Artkapitel ab. Ein wissenschaftlicher Bestimmungsschlüssel mit vielen Detailfotos beispielsweise von Fledermaus-Ohren und -Nasen und Zeichnungen von Fledermaus-Gebissen erlaubt dem Fachmann eine Zuordnung aller Arten. Bei den allgemeinen Kapiteln beispielsweise zu Flug, Echoorientierung, Beutefang und Nahrung der Fledermäuse werden die Themen detailliert und fundiert dargestellt und durch Detailfotos, schematische Zeichnungen und Gafiken unterstützt. Das Handbuch der Fledermäuse Europas und Nordwestafrikas bietet dem interessierten Laien eine wunderbare Einführung in diese faszinierende Tiergruppe und hält auch für Fachleute sicherlich noch viele neue Erkenntnisse (und Literaturhinweise) bereit. Dieses hochwertige Buch ist durch seinen kenntnisreichen Inhalt, seine professionelle Aufmachung, seine wunderbaren Fotos (beispielsweise von fliegenden und beutefangenden Fledermäusen) und die vielen Zusatzinformationen in Form von Grafiken, Zeichnungen und Literaturhinweisen (160 allgemeine und zu jeder Art jeweils mehrere zusätzliche) ein äußerst empfehlenswertes Kompendium für alle Fledermausfreunde und solche, die es werden wollen!