Vielfältige Anregungen für einen abwechslungsreichen Naturgarten

Das Buch „Der klimafreundlichen Garten: So geht’s!“ von Heike Boomgaarden und Werner Ollig und vielen Gast-Autoren, die mit einer Vielzahl von Experten-Beiträgen das Buch bereichern, ist eine wahre Fundgrube für Gartenfreunde, die Wert auf einen klimaangepassten und naturnahen Garten legen. Dabei gibt es sowohl ganz grundlegende Informationen beispielsweise zum Boden und seinen Bewohnern und der Bodenpflege als auch detaillierte Hinweise zur Gartengestaltung etwa mit Tabellen zu geeigneten Pflanzen für Schmetterlings- und Vogelhecken, zu Rosensorten, zu Bäumen für einen „Klimagarten“, zu Mischkulturen für den Nutzgarten oder zu trittfesten Duftpflanzen als Rasenersatz. Dabei wird eine breite Palette an Themen angesprochen wie beispielsweise Wassermanagement im Garten, der Selbstversorgergarten, plastikfreies Gärtnern und Fassadenbegrünung. In allen Texten merkt man den Autor*innen die Freude an der Gestaltung und Pflege ihrer Gärten als naturnahe Räume an. Wer in diesem Buch schmökert, wir angeregt, aufmerksam und mit Freude den eigenen Garten (um)zu gestalten. Dabei zeigen die vielen Beiträge von mit den beiden Hauptautoren befreundeten Gartenexperten das vielfältige Netzwerk, das hier gepflegt wird. Mit unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten wird in den Experten-Beiträgen eine zeit- und naturgemäße Gartengestaltung angesprochen. So wird deutlich, dass es nicht um eine dogmatisch vorgegebene (Natur-)Gartengestaltung geht, sondern um individuelle Gärten der Naturvielfalt – so vielfältig wie die Natur selbst!