Die Kosmos Vogelstimmen-Edition

Sehen und hören, lernen und genießen

"Die Kosmos Vogelstimmen-Edition - 220 Vögel, Filme und Stimmen", eine Kombination von zwei DVDs und einem Begleitbuch von Hans-Heiner Bergmann und Wiltraud Engländer lädt dazu ein, in die Welt der singenden Vögel einzutauchen. Über eine praktische Menüführung kann man sich entweder von einer bestimmten Vogelart die Film- und Tonaufnahmen anzeigen lassen, oder man lässt sich Gruppen von Vögeln nach Verwandtschaft anzeigen. Will man etwa den Gesang der Drosseln studieren, geht man in das entsprechende Untermenü und hat unterschiedliche Möglichkeiten: Man kann sich beispielsweise in einem Schnelldurchgang kurze Ausschnitte aus typischen Gesängen der hier aufgeführten sechs Drosselarten vorspielen lassen, was bedeutet, dass man innerhalb von gut einer Minute einen prägnanten Vergleich der nahe verwandten Arten vorgestellt bekommt. Alternativ kann man sich auch die Drosselgesänge in Langform vorspielen lassen, sei es alle Arten direkt hintereinander oder einzelne Arten, die man auswählt. Dabei kann man jeweils wählen, ob eine Sprecherstimme die Aufnahmen zusätzlich erläutert, oder ob man die Aufnahmen ohne Kommentare hören und sehen möchte. In der Langversion werden innerhalb von ein bis zwei Minuten pro Art verschiedene Gesangsvariationen, aber auch Warnrufe vorgestellt, wobei jeweils mit einer Aufnahme gestartet wird, bei der man den typischen Lebensraum der Vogelart sieht und dabei den Vollgesang hört. Durch die Kombination von Film- und Tonaufnahmen wird das Erkunden der Vogelstimmen nicht nur schöner, sondern auch effektiver, da die bewusste oder auch unbewusste Kombination von Hör- und Seheindruck das (Wieder-) Erkennen der Vogelstimme im Freiland erleichtert. Insgesamt eine äußerst gelungene Kombination, die einlädt zu sehen und zu hören, zu lernen und zu genießen!