Die Süßwasserfische Mitteleuropas

Eröffnet Fischperspektiven

Das Buch "Die Süßwasserfische Mitteleuropas: Merkmale, Verbreitung und Lebensweise der häufigsten Arten" von Axel Gutjahr führt zunächst auf etwa 30 üppig bebilderten Seiten allgemein in das Reich der heimischen Süßwasserfische ein, bevor im Hauptteil 68 Arten auf je 2-3 Seiten vorgestellt werden. Auch diese Fisch-Portraits sind mit mindestens einem großformatigen Foto und oft weiteren exzellenten Fotos bebildert. Im Textteil findet sich zunächst ein kurzer Steckbrief mit Angaben zu Verbreitungsgebiet, bevorzugten Biotopen, Größe, Nahrung und Laichzeit. Danach folgen Ausführungen zur besonderen Lebensweise der jeweiligen Fischart, beispielsweise zu Wanderungen, Balz- oder Laichverhalten, Besonderheiten in Körperbau oder Brutpflege etc. Gerade diese Passagen sind besonders für Naturfreunde, die sich bislang vielleicht eher mit Vögeln oder Insekten beschäftigt haben äußerst interessant und oft auch überraschend. Ein Bestimmungsschlüssel oder sonstige Hilfen zur Bestimmung heimischer Fische sind leider nicht enthalten. Bleibt also lediglich, das ganze Buch durchzublättern, möchte man einen gesichteten Fisch zuordnen. Das Buch ist ansprechend gestaltet, großformatig bebildert und eröffnet interessante Einblicke in Fischperspektiven.