Unsere Vögel und ihre Stimmen

"Unsere Vögel und ihre Stimmen: 100 heimische Arten kennenlernen mit dem Kosmos-Soundmodul" von Felix Weiß

Gelungene Kombination

Das Buch "Unsere Vögel und ihre Stimmen" von Felix Weiß begeistert durch hervorragende Aufnahmen in Ton und Bild. Durch das herausnehmbare Soundmodul kann man sich die Stimmen von insgesamt 100 heimischen Vogelarten immer wieder anhören und auch in der Natur mit dort gehörten Stimmen direkt vergleichen. Somit ermuntert dieses Buch nicht nur zum Schmökern daheim, sondern auch zum Gang in die Natur. Auch die Texte und die brillanten Fotografien und die Zeichnungen machen Freude und Lust, in die Natur zu gehen. Die großformatigen Farbfotos sind hierbei besonders hervorzuheben: Greifvögel im Flug, Wasservögel mit Beutefischchen und Singvögel, die sich im Wasser spiegeln seien hier als Beispiele genannt. Mein Favorit unter den Fotos ist der Mauersegler, der genau in dem Moment fotografiert worden ist, in dem die Erbeutung einer kleinen Fliege in der Luft direkt bevorsteht. Leider fehlen ein paar Arten, für deren Unterscheidung zu sehr ähnlichen Arten die Stimme entscheidend hilft: So wird zwar der Garten- aber nicht der Waldbaumläufer und ebenso zwar das Winter- aber nicht das Sommergoldhähnchen vorgestellt. Dafür findet man Arten, die bei anderen Vogelstimmenzusammenstellungen oft fehlen, beispielsweise  der Ziegenmelker und der Seidenschwanz. Insgesamt ist das Werk "Unsere Vögel und ihre Stimmen" eine gute Kombination von Soundmodul und Buch mit Bildern, das einlädt, in die Natur zu gehen und sich an ihr zu erfreuen.