Unsere wichtigsten Arzneipflanzen

Wirkungen und Wissenswertes zu bewährten Arzneipflanzen

Das Buch "Unsere wichtigsten Arzneipflanzen - 41 Arten, die jeder kennen sollte" von Margot und Roland Spohn stellt eine überschaubare Anzahl von Heilpflanzen und deren Wirkungen vor, deren Anwendungsgebiete auch in Fachkreisen anerkannt sind und die aus der Erfahrung der Anwender häufig verlangt werden. Es ist also kein weiteres Heilpflanzen-Bestimmungsbuch mit allen heimischen Pflanzen, denen aktuell oder im Laufe der Geschichte eine Heilwirkung nachgesagt wurde und auch kein umfassendes Arzneipflanzenbuch für Pharmazeuten und Ärzte, sondern ein Kompendium handverlesener Heilpflanzen. Nach der Klärung einiger zentraler Begriffe und einem ganz kurzen geschichtlichen Abriss "Von der Volksheilkunde zum pflanzlichen Arzneimittel" folgen die 41 zentralen Darstellungen der Arzneipflanzen sortiert nach deren Anwendungsgebieten wie beispielsweise Erkältung, Magen/ Darm, Herz/ Kreislauf und Rheuma/ Muskeln. Auf je 6 Seiten werden zunächst Heimat, Standort und die Pflanze selbst beschrieben und dann erläutern, welche Pflanzenteile verwendet werden und welche Inhaltsstoffe und welche Wirkung zu erwarten sind. Auch die Geschichte als Heilpflanze wird kurz skizziert und das aktuelle Angebot vorgestellt, also in welcher Form Pflanzenteile bzw. Produkte daraus wie Tees, Salben, Säfte, Extrakte, Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel etc. erhältlich sind. Abschließend gibt es Tipps zum Sammeln und Selbermachen, Hinweise zu Möglichkeiten der Kultivierung der Pflanze im Garten und zu ähnlichen Arten. Neben Pflanzen, die in Deutschland wachsen, werden auch bedeutende Arzneipflanzen wie Eukalyptus und Pelargonie vorgestellt, die bei uns nicht vorkommen, die jedoch gerne angewendet werden - in den genannten Beispielen bei Erkältungen. Das Buch "Unsere wichtigsten Arzneipflanzen - 41 Arten, die jeder kennen sollte" ist eine interessante Lektüre und ein hilfreiches Nachschlagewerk für alle, die auf pflanzliche Wirkstoffe setzen und wissen wollen, was wirklich hilft, wo und wie es hilft und dazu noch an Informationen zu den wirkungsspendenden Pflanzen interessiert sind.