Die Vögel Mitteleuropas im Flug bestimmen

"Die Vögel Mitteleuropas im Flug bestimmen" von Wolfgang Fiedler,‎ Hans-Joachim Fünfstück,‎ Werner Nachtigall

Interessante Ergänzung zu "klassischen" Vogelbestimmungsbüchern

Das als Bestimmungsbuch gedachte Werk "Die Vögel Mitteleuropas im Flug bestimmen: 468 Arten sicher erkennen und zuordnen" ist eine wunderbare Ergänzung zu herkömmlichen Bestimmungsbüchern. Es zeigt zu den vorgestellten Vögeln jeweils ein bis zwei Fotos der jeweiligen Art mit hilfreichen Beschriftungen innerhalb der Fotos beispielsweise zu wichtigen Erkennungsmerkmalen. Wenn auf einem Bild mit einem Trupp fliegender Individuen einer Art beispielsweise Vögel mit Pracht- und mit Übergangskleid oder mit Jugendkleid zu sehen sind, wird selbstverständlich auch darauf hingewiesen. Teilweise zeigen die Abbildungen einzelne Individuen, wodurch die Details besser zu sehen sind, teilweise sind Trupps von zwei bis über zehn Tieren abgelichtet, wodurch Individuen mit unterschiedlicher  Flügelstellung zu sehen sind, was für die Bestimmung hilfreich ist. Neben den Abbildungen finden sich knapp gehaltene Informationen zu Flügelspannweite, Fluggeschwindigkeit und teilweise zur Flügelschlagfrequenz, was für die Bestimmung vielleicht nicht notwendig ist, aber doch eine nette Ergänzung darstellt. Die Angaben zur Flugweise, Stimme und ähnlichen Arten stellen hingegen wichtige Hinweise für die Bestimmung fliegender Tiere im Freiland dar. Besonders gelungen finde ich die Verwendung von QR-Codes zu den im Flug vorgetragenen Rufen oder Gesängen. So kann  man auch im Freien schnell die Stimme mit Beispiel-Aufnahmen vergleichen, was hilfreich ist, da die ebenfalls zu findende textliche Umschreibung der Laute nicht die gleiche Aussagekraft besitzt wie die Tonbeispiele. Die "Beobachtungstipps" am Ende der Portraits runden die Darstellung ab, indem sie Hinweise geben, wann und wo sich eine Suche nach der entsprechenden Art lohnen könnte.  Für sich allein genommen ersetzt dieses Buch meines Erachtens keine guten klassischen Bestimmungsbücher, da auch diese ja Abbildungen von Individuen im Flug zeigen. Allerdings bietet es dem interessierten Vogelbeobachter interessante und hilfreiche zusätzliche Informationen und Einblicke zu den behandelten Arten und in einem gesonderten Kapitel auch zu 15 unterschiedlichen Flugarten und Flugmanövern von Vögeln. Alles in allem nicht zuletzt wegen der QR-Codes zu den Stimmen ein Buch, das all denjenigen empfohlen werden kann, die über die reine Artbestimmung hinaus Interesse an heimischen Vögeln und am Vogelflug haben.