Die Vögel Mitteleuropas im Portrait

Die Vögel Mitteleuropas im Porträt - Alles Wissenswerte zu über 600 Arten (von Hans-Joachim Fünfstück und Ingo Weiß)

Komprimierte Informationsquelle

Das Nachschlagewerk "Die Vögel Mitteleuropas im Porträt - Alles Wissenswerte zu über 600 Arten" ist eine wertvolle Fundgrube an kompakt zusammengestellten Detailinformationen zu allen in Mitteleuropa vorkommenden Vogelarten, auch zu solchen, die lediglich (sehr) selten als Gastart in Mitteleuropa zu sichten sind. Es ist kein Handbuch mit ausführlichen Informationen zu jeder Art und auch kein Bestimmungsbuch, vielmehr bietet das Buch in knapper Form über die in einem Bestimmungsbuch zu findenden Angaben hinaus gehende Informationen beispielsweise zur Brutbiologie und zur Gefährdung der jeweiligen Art. Wem also die in seinem Bestimmungsbuch zu findenden Informationen über eine Vogelart nicht ausreichen und sich trotzdem kein umfangreiches, mehrbändiges (und teures) Handbuch kaufen möchte, dem sei dieses Werk empfohlen. Die Angaben zur Brutbiologie werden ergänzt durch eine schematische Jahresübersicht zu Anfang und Ende von Anwesenheit, Durchzugszeiten und Brutzeit der Art. Sogar die Zeiträume zu postjuveniler Mauser, Teil- und Vollmauser sind hier zu finden. Dadurch erhält der interessierte Vogelbeobachter wertvolle Hinweise, in welchen Zeiträumen welche Beobachtungen bei einer bestimmten Art gemacht werden können. Als kleines "Bonbon" finden sich unter der Rubrik "Besonderes" bei vielen Arten zusätzlich Hinweise beispielsweise zu auffälligen Verhaltensweisen oder Bestandstrends. So findet man etwa beim Teichhuhn die Angabe, dass bei dieser Art die Jungvögel der ersten Brut oft als Helfer bei der Aufzucht der Jungen der zweiten Brut fungieren und beim Gartenrotschwanz, dass hier das Männchen dem Weibchen bei der Balz mit gefächertem Schwanz potentielle Brutplätze zeigt. Das Buch "Die Vögel Mitteleuropas im Porträt" ist also in Ergänzung zu einem guten Bestimmungsbuch eine wertvolle zusätzliche Informationsquelle für den interessierten Vogelbeobachter; alleine schon die schematischen Jahreszyklus-Darstellungen zu Brut-, Zug und Mauserzeiten sprechen für den Kauf dieses Buches.