Vögel: Was Sie schon immer fragen wollten

Kenntnisreiches Kompendium zu Fragen rund um das Leben der Vögel

Das Buch "Vögel: Was Sie schon immer fragen wollten - 222 Antworten für Neugierige" von Einhard Bezzel ist ein äußerst kenntnisreich geschriebenes Werk für alle, die sich für Zusammenhänge, Hintergründe und Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Körperbau, Systematik und Lebensweise der Vögel interessieren. Unter Kapitelüberschriften wie beispielsweise "Was bedeuten Federn für Vögel?", "Wann und wohin wandern Vögel?" und "Wie kommunizieren Vögel?" finden sich wiederum eine Vielzahl von Unter-Fragen, die äußerst konzise beantwortet werden. Für den Einsteiger in die Welt der Ornithologie (Vogelkunde) mag der Detailreichtum zuweilen recht herausfordernd sein. In kleinen Abschnitten gelesen bringt das Buch aber natürlich gerade für Einsteiger den größten Zugewinn an Wissen. Doch auch für Naturfreunde, die sich schon lange mit Vögeln beschäftigen, werden die meisten Antworten noch unbekannte Fakten und Beispiele zu den jeweiligen Fragen liefern. Wer also konkrete Fragen zu Leben, Verbreitung, Ernährung oder Fortpflanzung von Vögeln hat, kann sich im entsprechenden Kapitel kundig machen und das Buch als Nachschlagewerk benutzen. Für alle an Vögeln Interessierten lohnt sich jedoch das Schmökern in diesem Werk, um sich nach und nach Hintergrundwissen anzueignen und teils überraschende Fakten und Beispiele kennen zu lernen. Ein dicht mit Wissen bepacktes Kompendium, das meines Erachtens "portionsweise" genossen den größten Mehrwert bringt.