Waldvögel

Interessante Einblicke in das Leben der heimischen Waldvögel

Das Buch " Waldvögel: Lebensweise – Verhalten – Strategie" von Axel Gutjahr ist eine wunderbare Lektüre für (Wald-) Vogelfreunde, die ihnen durch hervorragende Fotos und durch vielfältige Informationen zur Lebensweise von 66 in unseren Wäldern beheimateten Vogelarten Einblicke in deren Eigenarten und Besonderheiten gibt. Dabei ist es nicht primär ein Bestimmungsbuch, sondern eher ein Nachschlagewerk, in das man immer wieder einmal reinschaut und reinliest, um Lust zu bekommen, selbst in den Wald zu gehen und dort die vorgestellten Vögel zu entdecken und zu beobachten. Beginnend mit einem kurzen Steckbrief mit Angaben beispielsweise zu Verbreitungsgebiet, Nahrung, Brutzeit und -dauer führt Axel Jahr dann typische Verhaltensweisen aus: sei es zur Brutpflege, zur Ernährungsstrategie, zum Nestbau, oder was je nach Art eben aus Sicht eines erfahrenen Vogelbeobachters erwähnenswert erscheint. Dabei ergänzen die brillanten Fotos den Text, indem sie beispielsweise Jungtiere, die Geschlechtsunterschiede oder fliegende bzw. fressende Individuen zeigen.