Geniales Bestimmungswerk für heimische Blühpflanzen

Der KOSMOS-Naturführer „Was blüht denn da?“ in der aktuellen Variante „Fotoband“ setzt wie die anderen Varianten die klassische Einteilung der vorgestellten Blühpflanzen zunächst nach Farbe und dann nach Anzahl der Blütenblätter ein. Das ist meines Erachtens zumindest für den Einstieg in die Bestimmung blühender Pflanzen der einfachste und beste Weg. Sehr gut gefällt mir auch die Kombination von einem oder zwei aussagekräftigen Farbfotos mit einer zusätzlichen (kleinen) Farbzeichnung, mit der die (freigestellte) Wuchsform klar dargestellt wird. Zusammen mit den am Rand hervorgehobenen Angaben zu Höhe, Blütezeit und typischen Merkmalen (in Kurzform) ist eine Bestimmung der Pflanze oft schon gut möglich. Sicherheit erlangt man nach Studium des weiteren Textes zu Merkmalen und Vorkommen. Sehr hilfreich und wichtig ist der bei vielen Arten zu findende Hinweis auf eine ähnliche Art, mit der Verwechslungsmöglichkeit besteht und natürlich entsprechenden Unterscheidungsmöglichkeiten. Bereichernd finde ich auch die jeweilige Rubrik „Wissenswertes“, in der sich Informationen beispielsweise zum Hintergrund des Namens finden, oder zu Möglichkeiten der Verwendung der Pflanze in der Volksmedizin, zu Inhaltstoffen, zu unterschiedlichen Wuchsformen und anderen interessanten Besonderheiten der entsprechenden Art. Sehr ansprechend gestaltet erscheinen mir die ersten (ausklappbaren) Umschlagseiten mit Darstellung des Aufbaus einer Pflanze und ihrer Teile und der eingangs erwähnten Einteilung nach Farben einerseits und Blütenblätter-Zahl andererseits in Tabellenform mit Beispiel-Fotos und Angaben zur Seitenzahl. Auch die Erläuterung der botanischen Fachausdrücke beispielsweise zu Blütenstand, Früchten und Blätterformen mit schematischen Schwarzweißzeichnungen und typischem Beispiel als Farbfoto finde ich sehr ansprechend und hilfreich. Insgesamt ein Werk, das die bewährte klassische „Was blüht denn da?“-Grundidee wunderbar neu gestaltet darbietet – in meinen Augen gerade auch für Einsteiger*innen ein geniales Bestimmungswerk für heimische Blühpflanzen!