Welcher Vogel singt denn da?

Vielseitige Zugänge zum Vogelgesang

Das Buch "Welcher Vogel singt denn da? - Einfache Wege zum sicheren Erkennen" von Hans-Heiner Bergmann und Uwe Westphal eröffnet vielfältige Zugänge zu den unterschiedlichsten Lautäußerungen heimischer Vögel. Es ist keine Vorstellung möglichst vieler Vogelstimmen - hierzu wird im Quellenverzeichnis auf entsprechende Literatur, CDs und DVDs verwiesen. Vielmehr werden Fragen beantwortet wie "Warum und wie singen Vögel?", "Welche Botschaften teilen Vögel mit?" und natürlich "Wie lerne ich Vogelstimmen kennen?". Zu letztgenannter Frage werden mehrere Zugangswege vorgestellt. Die lautsprachliche Wiedergabe mit Silben und Wörtern, Merksprüche für Vogelstimmen und die Sonagraphie seien hier stellvertretend genannt. Gerade die Aufzeichnung in Form von Sonagrammen bzw. Klangspektrogrammen (graphische Darstellung von Tonhöhe und Lautstärke im zeitlichen Verlauf) finde ich persönlich eine sehr hilfreiche Ergänzung zu Tonaufnahmen. Tonaufnahmen bietet das Buch übrigens ebenfalls  - nämlich mithilfe zahlreicher QR-Codes. Dadurch können zu jeder Aussage Hörbeispiele abgespielt werden, zu denen es dann eben auch immer das passende Sonagramm gibt - insgesamt über 150. Wer beim Einscannen der recht klein gedruckten QR-Codes übrigens an die Grenzen der Leistungsfähigkeit seines QR-Code-Scanners kommt, möge nicht verzweifeln, sondern es mit der (kostenlosen) App eines anderen Anbieters versuchen - das hat zumindest bei mir gut geklappt. Das umfangreichste Kapitel, das etwa ein Drittel des gesamten Büchleins umfasst, ist übrigens "Der große Vogelstimmenkurs". Hier lernt man in 21 Lektionen nach und nach anhand zahlreicher Beispiele die Vielfalt der Vogelstimmen kennen und zu unterscheiden: Gesänge, Rufe und andere Geräusche, einfache und komplexe Gesänge, hohe, tiefe, schnelle, langsame Rufe, Rufgesang und Fluggesang, unterschiedliche Alarmrufe, Dialekte und Nachahmungen und die Vielfalt im Repertoire einzelner Arten. Dazu gibt es sogar ein Übungs- und Prüfkapitel. Als guter Einstieg in die Bestimmung von Vogelstimmen werden selbige zu den 22 häufigsten Brutvogelarten Deutschlands vorgestellt. Insgesamt ist das Buch "Welcher Vogel singt denn da? - Einfache Wege zum sicheren Erkennen" ein äußerst lesens- und hörenswertes Werk, das Anfängern einen guten Einstieg in die Thematik bietet und auch denjenigen neue Einblicke gibt, die sich bereits vorher mit den Gesängen einheimischer Vögel beschäftigt haben.