Wildtiermanagement

Breit gefächerte Einführung

Das Buch "Wildtiermanagement: Grundlagen und Praxis" von Sven Herzog beschäftigt sich mit dem weiten Feld des Wildtiermanagements, beschreitet dabei den Grat zwischen biologisch-ökologischer Seite und den "human dimensions" und stellt dabei sowohl Grundlagen dar als auch Beispiele für die Praxis, und das auf lediglich 240 Seiten (ohne Register). Dass dabei viele Themen und Ansätze nur knapp angerissen werden können, versteht sich von selbst. Daher sind die jeweiligen Verweise auf vertiefende Literatur umso wichtiger. Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Informationen und skizziert zu den verschiedensten Themen unterschiedliche Perspektiven betroffener Interessensgruppen und Akteure. Neben Grundlagen und Werkzeugen des Wildtiermanagements beschäftigt sich das Buch unter anderem mit Wildtiermanagement in Gewässern und Fischerei, in der Agrarlandschaft, im Wirtschaftswald und in großen Schutzgebieten. Durch die Fülle der Themen und den Versuch, den unterschiedlichsten Akteuren und Interessensgruppen wie Jägern, Förstern, Naturschützern und Studenten gerecht zu werden, ist es ein gelungener Einstieg in das Feld des Wildtiermanagements. Es beleuchtet die Komplexität der Thematik und gibt Beispiele für Lösungsansätze in der Praxis. Interessant ist auch das erste Kapitel "Von Menschen und Tieren", das Themen beleuchtet wie etwa die Rolle der Wildtiere in der Menschheitsgeschichte oder das Verhältnis von Wildtiermanagement und Jagd. Insgesamt gesehen ist dieses Buch meines Erachtens eine gelungene und breit gefächerte Einführung in das Thema Wildtiermanagement.