Wimperfledermaus, Bechsteinfledermaus und Mopsfledermaus

Fledermäuse im Fokus

Das Buch "Wimperfledermaus, Bechsteinfledermaus und Mopsfledermaus
Einblicke in die Lebensweise gefährdeter Arten in Baden-Württemberg" portraitiert nach naturschutzfachlichen Aspekten drei seltene Fledermausarten. In dem sehr gut bebilderten Buch werden Erkenntnisse zu den Themenkreisen Vorkommen, Quartiernutzung, Jagdhabitate, Flugverhalten und Gefährdungen und Schutzmaßnahmen für die drei Arten nebeneinander gestellt und somit Ähnlichkeiten und Differenzen herausgearbeitet. Dabei werden immer auch die verwendeten Untersuchungsmethoden vorgestellt und die ermittelten Daten im Detail dargestellt, beispielsweise als Karte oder Graph. So wird nachvollziehbar, wie die Charakterisierungen zustande kommen und deutlich, wie aussagekräftig die einzelnen Unterscheidungen sind. Das ist gerade auch bei der Tiergruppe der Fledermäuse wichtig, weil hier die Datenlage oft weit weniger umfänglich ist als beispielsweise bei den meisten Vogelarten. Außerdem sind aufgrund der nächtlichen Lebensweise, der "Lautlosigkeit" und der relativen Seltenheit der beschriebenen Arten die Forschungserkenntnisse oft nur mit technischen Hilfsmitteln wie speziellen Ultraschall-Detektoren und Lichtschranken-Fotofallen aufzuspüren oder Netzfänge und anschließende Nachverfolgung mit kleinsten Sendern nötig, um die Quartiere etwa in Baumhöhlen zu entdecken. So wird der an Natur und Methoden interessierte Leser mitgenommen auf der "Erkenntnis-Reise" zur Erkundung von Säugetier-Arten, über die wir erst seit wenigen Jahren Näheres wissen, und das mitten in Deutschland. Die Untersuchungen beziehen sich übrigens wie ja schon im Titel angegeben auf das Bundesland Baden-Württemberg und ausschließlich auf die drei benannten Arten; das Buch ist aber auch darüber hinaus äußerst interessant und anregend. Denn natürlich haben die drei Fledermausarten auch in benachbarten Bundesländern die gleichen Habitatansprüche und selbstverständlich lassen sich mit den beschriebenen Methoden auch weitere Fledermaus-Arten untersuchen. Das Buch ist also all denjenigen wärmsten zu empfehlen, die gerne einmal nachvollziehen wollen, wie auch heute noch neue Erkenntnisse zu Fledermäusen gewonnen werden können und ohnehin allen, die sich für den Schutz von Wimperfledermaus, Bechsteinfledermaus und Mopsfledermaus einsetzen wollen.