Bunt sind schon die Wälder...

Laub im Garten belassen

 

Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Zum Herbst zählen hier eindeutig die in rot, orange und gelb gefärbten Bäume in Wald und Flur. Schon in unseren Gärten können wir dieses wundersame Schauspiel der Natur beobachten, denn auch hier leuchten die Blätter von Felsenbirne und wildem Wein in den unterschiedlichsten Farben und bieten so noch mal einen herrlichen Anblick, bevor dann im Winter Äste und Zweige ganz kahl werden.

 

Das Abwerfen der Blätter im Herbst ist ein kluger Schutzmechanismus unserer Laubbäume vor Vertrocknung in der kalten Jahreszeit. Wenn im Sommer Sträucher und Bäume grün belaubt sind, ziehen sie täglich große Mengen Wasser von den Wurzeln bis zu den Blättern, über die sie dann das Wasser verdunsten. Bei großen Bäumen können das mehrere hundert Liter täglich sein.

 

Wenn es im Winter jedoch friert, kann der Baum kein Wasser mehr aus dem Boden aufnehmen und über die Wurzeln ins Blätterdach schicken. Behielte er in der kalten Jahreszeit das Laub, verdurstete der Baum förmlich.

 

Jetzt im Herbst merken die Pflanzen, dass die Tage immer kürzer werden und die Temperaturen sinken. Dann lagern sie Chlorophyll und weitere Nährstoffe bis zum Frühling in den Wurzeln und im Holz ein. Ohne das Grün kommen nun die leuchtend bunten Blattfarben zutage. Am Ende dieses Vorgangs entsteht eine Trennschicht am Blattstiel, sodass das Blatt beim nächsten Windstoß zu Boden gleitet.

 

Zahlreiche, fleißige Kleinstlebewesen am Boden sorgen nun dafür, dass das Laub zu wertvollem Humus umgewandelt wird. Im ersten Winter bildet die Laubschicht zudem einen warmen Unterschlupf für verschiedenste Insekten und Amphibien.

 

Laub ist daher einfach viel zu wertvoll für die Mülltonne. Belassen Sie es möglichst im Garten. Es genügt, auf Wegen und Rasenflächen alles zusammen zu rechen und es dann auf Beeten und unter Sträuchern zu verteilen. Beschwert man aufgeschichtete Laubhaufen mit Zweigen, kann auch der Wind nichts mehr wegpusten.

 

Die in den letzten Jahren vermehrt eingesetzten Laubsauger sind vielleicht bequem in der Handhabung, jedoch haben sie fatale Folgen für viele Kleintiere, denn Insekten, Asseln, Ohrwürmer und Molche, die im Laub Schutz gesucht haben, werden entweder verletzt bzw. aufgesaugt und klein gehäkselt. Allein aus Lärmschutzgründen sollte man die bunten Blätter daher am besten mit Laubrechen oder Besen zusammenkehren.

 

Freuen wir uns also jetzt über all die bunt leuchtenden Wälder und das Laub um uns herum, denn nur so schaffen es die Bäume, den Winter zu überstehen und uns im Frühling wieder mit frischem, grünen Blattwerk zu begrüßen.