Die Naturschutzjugend (NAJU)

Gerlinde Korbus

rkorbus@gmx.de   

Tel.: 06206 5803754   

Christine Winkler

winkler_ch@yahoo.de

Tel. 06206/7239


Termine der Kindergruppe 2024

17.02.                            Nistkasten Workshop

16.03                             Aktion Saubere Landschaft

20.04                             Blumenwiese vorbereiten und Samenkugeln erstellen

01.06                             Blumenwiese anlegen

06.07                             noch offen

Termine der Kindergruppe 2023

11.02.                Nistkasten Workshop

11.03.                Vorbereitung für das Projekt "Erlebter Frühling" 

25.03.                Projekt "Erlebter Frühling" und Vorbereitungen für Pflanzentauschbörse 26.03.                Frühjahrsmarkt

29.04.                Vorbereitungen "Erlebter Frühling"

13.05.                Vorbereitungen " Erlebter Frühling"

01.07.                Regenwurm / Boden

15.07.                Hess. Familientag in Lampertheim

16.09.                Apfelernte auf unserem Gelände

07.10.                Streuobstwiesentag

14.10.                Igelhaus bauen

18.11.                 Igelhaus fertigstellen

Apfelernte auf dem NABU-Gelände

Vorbereitungen für den Hess. Familientag mit der NABU Lampertheim

Auch hier das Thema Regenwurm und Vielfalt im Garten mit einem Regenwurmquiz  - Tontöpfe bepflanzt - gebastelt - sowie Bewegungsspiele und jede Menge Informationen zu Regenwürmer. 

Der Regenwurm und sein Lebensraum: 

Was für eine Bedeutung hat der Regenwurm für uns und wie können wir ihn schützen.

Vorbereitungen für das Projekt "Erlebter Frühling"

Frühjahrsmarkt Bürstadt - Pflanzentauschbörse


Wir haben als Kindergruppe beim Frühlingsmarkt (26.3. / 13-15 Uhr) am Stand des NABU die Bevölkerung über den Regenwurm informiert. 
Wir sammelten möglichst viele Informationen zum Regenwurm. Haben in Büchern gelesen,  Freunde und Verwandte gefragt und im Internet gesucht.  
Dazu wurde ein größeres Einmachglas mitgebracht und eine eigene Beobachtungsstation eingerichtet.  

Treffen der NABU - Kindergruppe - Termine 2022

12. Februar 2022                            Nistkasten - Workshop

26. März                                              Vorbereitung für die Pflanzentauschbörse                                          

23. April                                               Artenvielfalt

14. Mai                                                 Zweiter Teil der Artenvielfalt

25. Juni                                               zwei Lebensräume auf dem Gelände (Kräuterspirale u. Teich)

16. Juli                                                 Ein Storch auf Weltreise                                                 

24. September                                 Wasser - Quelle des Lebens 

15. Oktober                                       Zugvögel am Himmel

10. Dezember                                   Nistkastenreinigung im Wald

Zugvögel am Himmel

Über 250 Vogelarten brühen in Deutschland und wie viele sind Zugvögel - welche Geschwindigkeit fliegen Kraniche im Durchschnitt in ihr Winterquartier - was sind Langstreckenzieher und Kurz- und Mittelstreckenzieher. Mit einer kleinen Vogelkunde und einer selbst erstellten Landkarte aus Stoff wurden die Routen einzelner Zugvögel besprochen. 

Wasser - Quelle des Lebens

Am Samstag, 24. September 2022 hatten wir das Thema Wasser. Warum ist Wasser wichtig - wo nutzen wir Wasser - wo haben wir den meisten Verbrauch?

Vorbereitungen für die Pflanzentauschbörse

Am Samstag, 26. März 2022 wurde eifrig in kleine Töpfe eingepflanzt, Plakate gemalt und beschriftet.

In der kalten Jahreszeit sind unsere Vögel eifrig auf der Suche nach Futter. Von morgens bis abends heißt es für sie, möglichst viel Energiereiches zu sich zu nehmen um gut über die Runden zu kommen.

Wir haben deshalb für die Waldvögel Fettfutter hergestellt und die vorgefertigte Rahmen, die wir von den Vogelfreunden übernommen haben, damit befüllt. Während die "Großen" die Waldvogelfütterung vorbereiteten, stellten einige Kinder der NAJU (Naturschutzjugend)-Gruppe unter Anleitung ihrer Gruppenleiterinnen Gerlinde Korbus und Christine Winkler Meisenknödel und Halterungen für diese her.

12 Aktive -davon zwei Kinder- im Bürstädter Wald unterwegs, um in vier Gruppen über 150 Nistkästen zu kontrollieren und zu reinigen. Weit über die Hälfte der Kästen waren belegt, und zwar zu knapp einem Drittel mit Trauerschnäpper-Nestern und zu gut zwei Dritteln mit Meisen-Nestern; dazu kamen zwei Kleiber-Nachweise.

Treffpunkt war am 23.10.2021 um 10 Uhr auf dem NABU-Gelände, von dort machten wir einen kleinen Spaziergang zu den Geflügelfreunden 1960 in Bürstadt e.V. Unterwegs konnten wir eine kleine Katze, die es sich auf der Fensterbank bequem gemacht hatte, beobachten. Bei den Geflügelfreunden angekommen, wurden wir von Herrn Peter begrüßt und sein Sohn Moritz übernahm die Führung durch das Gelände. Zu sehen gab es viele sehr interessante Rassen von Hühnern (Appenzeller Spitzhaube, Ohrloff Hühner, holländische Zwerghühner usw.) Fasanen, Tauben, Rufenten und Pfau. Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet waren, traten wir wieder den Rückweg an. 

 

 


Am Samstag, den 11.9. traf sich die NABU Kindergruppe zum Thema Haustiere. Die Kinder trafen auf dem NABU Gelände ein und machten große Augen, denn eine kleine Schafherde weidete auf der großen Wiese. Die 21 Tiere der Rasse Krainer Steinschafe von Daniela Kunschke hatten bei uns eine Zwischenweide gefunden, bevor sie am Samstag auf ihren nächsten Standort umziehen konnten.

 

Um die Schafe kennen zu lernen wurde erst einmal genau beobachtet. Wie sehen die Schafe aus? Wie verhalten sie sich? Wie reagieren sie auf Menschen? Die Kinder entdeckten, dass viele Schafe unter einem Baum lagen und kauten und kauten und … Carlo und Lars hatten in der Schule schon etwas über Wiederkäuer erfahren, das sie uns erzählen konnten. Wir Menschen würgen unser Essen ja nicht hoch, um es dann noch einmal zu kauen, denn dazu benötigen Wiederkäuer zusätzliche Mägen. Wie all diese Mägen heißen (Pansen, Netzmagen, Blättermagen, Labmagen) wurde schnell herausgefunden.

 

Nach diesem ersten Kennenlernen erzählte uns Daniele Kunschke von ihrer Arbeit mit den Schafen und ihren beiden Hunden, sie zeigte wie der Langhaarcollie mit Kommandos von Daniela die Herde durch sein Verhalten steuern kann.

 

Nun waren die Kinder an der Reihe. Sie sollten die Arbeit des Hundes übernehmen und die Schafe gezielt über das Gelände bewegen. Jeweils 5 Kinder machten sich an die Aufgabe und lernten sehr schnell, das Verhalten der Schafe einzuschätzen. Das Wichtigste dabei war, dass sie sich gut absprechen und im Team zusammenarbeiten mussten, um an’s Ziel zu kommen.

 

Nun konnten die Kinder Daniela noch ihre Fragen stellen. Nach einer abschließenden Schmuserunde mit den Schafen konnten die abholenden Eltern ihre Kinder nur sehr schwer dazu bringen, sich von den liebgewonnenen Tieren zu verabschieden.

 

Das nächste Treffen der Kindergruppe war am 3. Juli 2021. Es wurden Tiere und Pflanzen auf dem NABU- Gelände entdeckt und bestimmt.

 

Endlich war es wieder soweit

Die Kindergruppe hat am 19. Juni 2021 geheimnisvolle Orte und seltsame Wesen im Bürstädter Wald erkundet.

Aktion: WIR im Quartier - Vielfalt im Glas

Die NABU-Kindergruppe hat bei der Mitmachaktion des Quartiersbüros gerne teilgenommen. Die Kinder haben zu Hause eifrig Schmetterlinge und Bienen gebastelt, Steine bemalt und zum Schluß das Glasgefäß gestaltet. Das Glas wurde ein kleines Kunstwerk und verdeutlicht den Bezug zum NABU und der Natur.
Die Vase ist für ein paar Wochen im Schaufenster des Quartiersbüros ausgestellt.

Liebe Kinder und Eltern der NABU-Kindergruppe,

durch die derzeitige Situation können leider keine Treffen der Kindergruppe bei uns auf dem Gelände stattfinden.

 

Wir möchten aber gerne weiterhin mit Euch in Kontakt bleiben und haben uns deshalb etwas einfallen lassen.

 

Für das Jahr 2020 hatten wir mit der Kindergruppe ein kleines „Forschungsprojekt“ geplant. Um zu erkunden, welche Tiere und Pflanzen es denn auf dem NABU Gelände zu entdecken gibt, wollten wir gemeinsam Fotos machen und diese in einem Forschungsalbum sammeln. Da dies nun nicht möglich ist, schaut euch doch in eurem Garten/Balkon oder einem kleinen Park um, schießt dort Fotos und schickt max. 4 Bilder an uns per E-Mail ( rkorbus@gmx.de). Wir sammeln eure Bilder und veröffentlichen eine Auswahl auf unserer Homepage.

 

Immer noch Langeweile? Dann ab in die Natur! Vom 8.-10. Mai ist die bundesweite Mitmachaktion "die Stunde der Gartenvögel" es wäre schön, wenn ihr zusammen mit der Familie euch an der Aktion beteiligt unter: www.stundedergartenvoegel.de

 

Das Ergebnis könnt ihr uns ebenfalls per E-Mail zu senden.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und würden uns auf die Rückmeldungen und Bilder sehr freuen.

 

Hier sind die ersten Bilder für das Forschungsprojekt der NAJU

Vögel

Kohlmeise                                       Amsel

Insekten/Spinnen

Trichterspinne im Meerschweinchen Gehege                       Honigbiene                              Erdhummel

Waldmistkäfer                       Marienkäfer

Erdhummel                                    Pfauenauge                                                                                            

Blüten-Pflanzen

Ziersalbei/Zierlauch                Sonnenröschen                        Maiglöckchen                             Bienenweide

Bäume/Sträucher

Erdbeere                                                                                            Birne

Termine für 2020

15. Februar                                      22.  August     -  entfällt

21. März                                                5. September

  4. April                                              24. Oktober - entfällt

  9. Mai                                                14. November - entfällt

  6. Juni                                              12. Dezember - entfällt

 

Treffen der NABU-Kindergruppe in 2019

Am Samstag, 16.02.2019 wurden für die Singvögel Nistkästen und für die Fledermäuse  Sommerquartiere aus Holz gebaut.

Am Samstag, 16.03.2019 hat die NABU-Kindergruppe bei der Aktion "saubere Landschaft" mitgewirkt und einiges an Müll gesammelt.

 

Am gleichen Tag, haben wir mit der Kindergruppe in der Abenddämmerung über 170 Kröten gerettet.

Die NABU-Kindergruppe hat an dem Wettbewerb

"Erlebter Frühling" teilgenommen.

Die Kinder haben bei dem Treffen im Juni einiges über Bienen erfahren, warum ist die Honigbiene etwas ganz besonderes, wie überleben die Bienen den Winter, was ist eine Honigwabe und noch vieles mehr.

 

Zum ersten Treffen am Samstagmorgen nach den Sommerferien waren trotz des Regens zehn Kinder auf das NABU Gelände gekommen. Zunächst gab es eine kurze Begrüssungsrunde und die Kinder erzählten was sie in den Ferien alles erlebt und in der Natur entdeckt haben. Danach waren sie gespannt wie ein Lebenszyklus eines Schmetterlings aussieht. Die Kinder hörten sehr interessiert zu; wo wird das Ei abgelegt, wann schlüpft die Raupe und wie entwickelt sich die Puppe, bevor der Schmetterling schlüpft. Nun ging es zum beobachten und erforschen auf das Gelände. Es hatte aufgehört zu regnen und einige Falter und andere Insekten waren zu sehen. Bei der Suche nach der Pflanzennahrung für die Insekten waren die Kinder überrascht, was auf dem Gelände alles wächst. Der Abschluss und das Highlight war das Sammeln von Naturmaterialien, um den Lebenszyklus eines Schmetterlings darzustellen. So wurde ein kleiner Holzstamm als Rumpf für den Schmetterling, die heruntergefallenen Äpfel als Flügel und zwei kleine Äste als Fühler auf dem Steinkreis ausgelegt. Blätter von den Bäumen stellten die Raupe und ein Holzstamm mit Moosüberzug die Schmetterlingspuppe dar, Mirabellen wurden zu Schmetterlingseiern.

 

Die NABU-Kindergruppe traf sich zu einem Waldspaziergang. Nach einer kurzen Begrüßung lauschten alle Kinder was für Geräuche in der Umgebung zu hören waren. Sie hörten Tauben, ein Grünspecht, verschiedene Singvögel und besonders viele menschengemachte Geräuche wie Menschenstimmen, Flugzeug- und Autolärm.
Was entdecken wir alles, wenn wir aufmerksam durch den Wald gehen und die Umgebung konzentriert wahrnehmen. Dazu hatten die Betreuerinnen auf einem kleinen Pfad Gegenstände versteckt, die nicht in den Wald gehören. Die Kinder gingen aufmerksam den Pfad ab und fanden einige Gegenstände und darüberhinaus auch Gegenstände, die nicht von uns versteckt, sondern unachtsam weggeworfen wurden.
Als nächstes bekamen die Kinder Becherlupen und machten sich auf die Suche nach Insekten. Es wurden Heuschrecken, ein Tausendfüssler, Spinnen, Waldmistkäfer und eine Kellerasell entdeckt - letztere zählt nicht zu den Insekten sondern zu den Krebstieren - aber auch eine Zecke war unter den Fundtieren. Die Tiere wurden unter der Lupe genauer betrachtet, besprochen und dann wieder freigelassen. Mit einem Fernglas konnte in einer Baumhöhle ein Hornissennest beobachtet werden. Die friedlichen Brummer flogen eifrig hin und her, denn von Mitte August bis Mitte September erreicht das Hornissenvolk seinen Entwicklungshöhepunkt. Der Vormittag endete mit einem Tannenzapfen-Wurfspiel.

 

 


 

Als am letzten Samstag die 10 Kinder der Jugendgruppe am NABU Gelände eintrafen, brannte bereits das Feuer im Steinkreis und verschiedene Gemüsesorten waren auf dem Tisch ausgebreitet. Von den Gemüsen der Saison, wie Karotten, Sellerie, Fenchel, Kohlrabi, Lauch, Kartoffeln und Zwiebeln, war den Kindern einiges bekannt. Sie haben erfahren, was unter der Erde und über der Erde wächst. Dann ging es ans vorbereiten für die Gemüsesuppe, es wurde alles gewaschen, klein geschnitten und kam in den Suppentopf. Die Maronen wurden eingeritzt und kamen in eine Pfanne. Bis die Suppe fertig war, dauerte es einige Zeit. Zur Überbrückung suchte jedes Kind einen geeignete Stock und mit einem vorgefertigten Teig, wurde Stockbrot gemacht. Zum Schluss wurde gemeinsam gegessen und der gelungene Vormittag war schon wieder vorbei.

Der NABU Bürstadt und seine NAJU-Kindergruppe war einen Vormittag im Bürstädter Wald unterwegs, um zu schauen, welche der über 200 Nistkästen belegt waren und welche Vogelarten die Kästen genutzt hatten. Als häufigste Arten in den Kästen hatten Meisen gebrütet, was an den Nestern aus Moos und teilweise noch unausgebrüteten kleinen weißen Eiern mit leichten Sprenkeln zu erkennen war. Nicht wenige Nistkästen waren auch vom Trauerschnäpper belegt gewesen, der ein Nest aus Blättern und Gras fertigt und der hellblaue Eier legt.

 

Nach getaner Arbeit rundeten die zwanzig Aktiven die Aktion mit einem Erfahrungsaustausch und mit warmen Getränken und Kuchen und herzhaftem Gebäck ab.

 

In der kalten Jahreszeit sind unsere Vögel eifrig auf der Suche nach Futter. Von morgens bis abends heißt es für sie, möglichst viel Energiereiches zu sich zu nehmen um gut über die Runden zu kommen.

Die Kindergruppe hat deshalb für die Waldvögel Fettfutter hergestellt und die vorgefertigte Rahmen, die wir von den Vogelfreunden übernommen haben, damit befüllt.

Außerdem durfte jedes Kind einen Tontopf befüllen und mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss gab es noch am Lagerfeuer Stockbrot.

Besuch von Vorschulkindern

- Wissen, Spiel und Spaß!

 

Jedes Jahr besuchen uns mehrere Gruppen Vorschulkinder der Bürstädter Kindertagesstätten auf unserem NABU-Gelände, wo wir ihnen ein abwechslungsreiches naturkundliches Entdecker-Programm bieten.

 

Außerdem bieten wir jedes Jahr im Februar einen Nistkastenbau-Workshop für Kinder an.

 

 

NABU-Kindergruppe

  Seit Mai 2018 haben Kinder zwischen 6 und 10 Jahren die Möglichkeit Einblicke in die Natur zu

  nehmen. Zusammenhänge zwischen der eigenen Lebensweise und den Auswirkungen auf die Umwelt zu

  erkennen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erlernen - die Natur näherbringen.

  Die Themen werden je nach Jahreszeit von der Gruppenleitung festgelegt und unsere NABU-Experten

  werden je nach Thema dabei unterstützen.

  Freut euch auf spannende Samstage!

 

Für Fragen steht Ihnen Gerlinde Korbus, Telefon 06206 5803754 oder E-Mail: rkorbus@gmx.de zur Verfügung.

 

 

Erstes Treffen am 5. Mai 2018

Das erste Treffen auf unserem Gelände war ein voller Erfolg. An diesem Tag standen neben dem gegenseitigen Kennen lernen und einer Gelände-Rallye die Gestaltung des Insektenhotels und das Pflanzen von Kartoffeln auf dem Programm. Das Wachsen der Kartoffelpflanzen und letztendlich das Ernten und Verspeisen der gewachsenen Kartoffeln wird die Kindergruppe das Jahr über begleiten.

Die NABU-Kindergruppe

Kartoffelernte

 

Jetzt war es soweit, dass die Kartoffeln geerntet werden konnten und die

Kinder waren auf das Ergebnis gespannt.

Die geernteten Kartoffeln wurden über dem Feuer gebraten und verspeist.

Außerdem wurden noch mit den Kindern Kartoffelfiguren gebastelt.

Waldspaziergang

 

Vögel beobachten - Nistkästen anschauen - Spuren suchen im Wald. Das stand an diesem Samstag auf dem Plan.

Die Welt der Fledermäuse erkunden

 

- Fledermäuse basteln - Fledermausspiel, das stand an diesem Samstag auf dem Plan. Anschließend konnten die Kinder am Abend an der Fledermausexkursion teilnehmen.

Rund um den Apfel

 

- schmecken alle Äpfel gleich - wieviel wiegt ein Apfel  - woran erkennen wir ob die Früchte reif sind - wann kann geerntet werden? Auf alle diese Fragen ging es bei diesem Treffen.  Anschließend wurdedie Äpfel zu Apfelsaft gespresst und Apfelgelee daraus gekocht.

Lebenskreislauf der Hummel und Igelfutterstelle
Bei dem Treffen am Samstag, dem 3. November 2018 ging es um den Igel und die Hummel. Die Kinder bauten ein Igelhaus und haben erfahren wie eine Igelfutterstelle aussieht. Als zweites Thema haben die Kinder den Lebenskreislauf der Hummel kennen lernen dürfen und haben Futter für die Hummeln gepflanzt.

Wie Tiere im Winter überleben

Kindergruppe des NABU Bürstadt stellt Wintervogelfutter her

Bei ihrem inzwischen fünften Treffen der Kindergruppe des NABU Bürstadt konnten am Samstag Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mehr darüber erfahren, welche Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten und welche Strategien andere Tiere haben, um im Winter zu überleben. Die Betreuerinnen freuten sich, dass trotz durchwachsenem Wetter wieder viele Kinder gekommen waren. Alle Kinder waren gespannt, wie Winterfutter für die Vögel hergestellt wird. Zunächst wurde gemeinsam eine Masse aus Fett und Körnern angerührt. Aus einem Teil der Masse formten die Kinder anschließend Knödel. Außerdem bemalte jedes Kind einen Tontopf und füllte ihn mit dem Fettfutter, so dass individuell gestaltete Futterglocken entstanden. Am Ende durfte jedes Kind seine Meisenknödel und die je eigene Vogelfutterglocke natürlich mit nachhause nehmen. Nun dürfen die Familien gespannt sein, welche Vögel ihre Futterstellen am heimischen Futterplatz besuchen werden. Auch im nächsten Jahr werden ab Februar wieder regelmäßig einmal im Monat Veranstaltungen für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren angeboten. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und auf der NABU-Homepage unter nabu-buerstadt.de veröffentlicht werden. Die Gruppenleiterinnen freuen sich immer sowohl über bereits bekannte wie neue Gesichter bei den Treffen auf dem NABU-Gelände.

 Die Kindergruppe geht zu Beginn des Treffens der Frage nach,   welche Vögel die Winterfütterung besuchen.