Grundlagen der Feldbotanik

Formensprache lesen lernen

Das Buch "Grundlagen der Feldbotanik - Familien und Gattungen einheimischer Pflanzen" von Rita Lüder führt den interessierten Anfänger und den (werdenden) Experten in die vielfältige Formensprache der einheimischen Pflanzenwelt ein. Einige einleitende ganz kurze (je 1-2seitige) Darstellungen zum Aufbau einer Pflanze, zu unterirdischen Organen, Blatt(form), Blütenstand, Blütenformel, Frucht etc. führen wesentliche Merkmale und Begriffe ein, die für die Lektüre der weiteren Kapitel grundlegend sind. Dabei werden alle Begriffe durch farbige Beispielzeichnungen illustriert und erleichtern so gerade dem Einsteiger/ der Einsteigerin in die Feldbotanik das Verständnis. Dann folgen Schritt für Schritt oder genauer gesagt Familie für Familie und dazu bei ausgewählten Familien Gattung für Gattung die Erläuterung der zugehörigen charakteristischen Kennzeichen. Hier ist der Text wieder begleitet von farbigen Beispielzeichnungen und zusätzlich ergänzt durch Farbfotografien, die die erwähnten Kennzeichen beispielhaft zeigen bzw. häufig vorkommende Vertreter der Familien bzw. Gattungen zeigen. Dabei werden sowohl die bei der entsprechenden Familie bzw. Gattung durchgängig zu findenden Merkmale als auch die Varianz möglicher Merkmalsausprägungen aufgezeigt. Generell versucht die Autorin der Leserin/ dem Leser einen Blick "hinter die Kulissen" oder besser gesagt unter die Erde und in die Blüte zu gewähren, da das Werk ja einen Schritt weiter bzw. tiefer gehen will als einfache Bildvergleich-Bestimmungsbücher. Schließlich ist es ja kein Bestimmungsbuch, sondern ein (auch für den interessierten "Laien" verständliches) Lehrbuch. Besonders gelungen erscheinen mir die direkten Gegenüberstellungen von Merkmalen anderer Familien bzw. Gattungen, um Verwechslungsmöglichkeiten aufzuzeigen bzw. um Verwechslungen zu vermeiden. Das ganze Potential des Buches "Grundlagen der Feldbotanik - Familien und Gattungen einheimischer Pflanzen" von Rita Lüder erschließt sich natürlich erst, wenn man angeregt durch die Texte und Bilder ins Feld geht, erkundet und beobachtet, vergleicht und sich nach und nach die Formensprache der einheimischen Pflanzen erschließt. Hier ist das Buch eine wertvolle Hilfe. Damit der Drang, in die Natur aufzubrechen und das angeeignete Wissen anzuwenden noch verstärkt wird, soll demnächst ergänzend eine passende "Feldbotanik-App" erscheinen, die helfen soll, das Wissen systematisch zu trainieren und aufzubauen. Es ist zu wünschen, dass sie ihrem Anspruch gerecht wird. Die "Grundlagen der Feldbotanik" ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die sich grundlegendes Wissen über die einheimischen Pflanzenfamilien aneignen bzw. es weiter ausbauen wollen. Mit diesem Buch und dem Studium am lebenden Objekt in der Natur wird dies sicherlich nach und nach gelingen!