Termine 2023

Unsere kommenden Veranstaltungen im Überblick

17. Februar 2024: Workshop zum Bau von Nistkästen und Fledermauskästen

Am Samstag, dem 17.02.2024 bieten wir um 10 Uhr einen Workshop auf unserem NABU-Gelände an, bei dem Interessierte einen Nistkasten für heimische Singvögel bzw. einen Quartierkasten für Fledermäuse bauen können. Aus bereits vorgesägten Einzelteilen aus naturbelassenem Holz werden die Kästen angefertigt. Auch unsere Kindergruppe macht mit.

Bitte Akkuschrauber und Hammer mitbringen.

Ansprechpartnerin: Gerlinde Korbus

16. März 2024:  Aktion Saubere Landschaft

Wir sammeln Müll rund um unser NABU-Gelände im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“.

12. April 2024: Jahres-Mitgliederversammlung

Wir treffen uns am 12.4.24 um 18 Uhr im Back- und Brauhaus Drayß Bürstadt zu unserer Jahres-Mitgliederversammlung. 2024 stehen wieder turnusgemäße Wahlen an.

13. April 2024: Vogelstimmenexkursion

Wir treffen uns am 13.04.24 um 7 Uhr in Riedrode (Sportplatz) für eine etwa dreistündige Vogelstimmenexkursion (zu Fuß) mit Peter Petermann.

21. April 2024: Pflanzentausch-Börse (auf dem Frühjahrsmarkt)

Wir wollen wieder eine Pflanzentausch-Börse organisieren. Vorgezogene heimische Blümchen und Stauden, Ableger aus dem Garten, wild aufgegangene Pflanzen, die im eigenen Garten keinen Platz mehr haben etc. können getauscht werden genauso wie Informationen zum naturnahem Gärtnern. Dazu bieten wir auf dem Bürstädter Frühjahrsmarkt einen Stand in der Zeit von 13 bis 18 Uhr an.

Ansprechpartnerin: Marion Brandner

20. Mai 2024: Orchideenwiesen-Exkursion

Wir wollen am 20.05.24 (Pfingstmontag) Fahrgemeinschaften bilden und gemeinsam an der Exkursion („Tag der offenen Tür“) der Orchideenwiesen in Bensheim-Zell teilnehmen.

Mai 2024: Stunde der Gartenvögel 2024:

Die Stunde der Gartenvögel findet im Mai statt.

13. 21., und 27.05.2024: naturpädagogische Vormittage

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Vorschulgruppen Bürstädter Kindertagesstätten zu einem abwechslungsreichen Programm für alle Sinne einladen. Auf unserem NABU-Gelände oder in diesem Jahr eventuell im neu gestalteten Biotop Flur 21/22.

28. Juni/ 5.Juli. 2024: Fledermaus-Exkursion

Wir wollen den Bürstädter Wald bei Nacht erkunden: Neben Fledermäusen werden wir mit etwas Glück auch Ziegenmelker, Waldkauz und Glühwürmchen entdecken. Termin, Uhrzeit und Ort legt Michael Held fest.

Ansprechpartner: Michael Held

26. September 2024: Streuobstwiesen-Aktion mit EKS

2024 wollen wir das Thema Streuobstwiesen eventuell in Form einer Kooperation mit der Erich Kästner-Schule am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 26.09.2024 durchführen

evt. September 2024:  Naturkundliche Fahrradtour

Die nähere Planung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

November: Nistkastenkontrolle und -reinigung

Die nähere Planung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Bei Fragen zu den Aktivitäten der NABU-Ortsgruppe Bürstadt können Sie sich gerne an Michael Held wenden (Tel. 06206 6230 - E-Mail: michael.held@nabu-buerstadt.de).