Nistkastenworkshop am 17. Februar 2024

Am Samstag kamen Kinder und Erwachsene auf das Gelände des Naturschutzbundes (NABU) Bürstadt, um Nistkästen für Meisen und andere Höhlenbrüter zu zimmern. Bei strahlender Sonne wurde eifrig geschraubt und gehämmert. Manche nahmen auch Bau-Sets mit nachhause, um sie dort zusammenzubauen. Insgesamt 10 Material-Sets wurden so im Laufe des Vormittags ausgegeben- Alle Materialien wurden im Vorfeld besorgt und die Holzteile zurechtgesägt. Die Neuheime für die Meisen wurden stolz mitgenommen für den heimischen Garten. In den nächsten Tagen und Wochen können dort Meisen für gefiederten Nachwuchs sorgen. 

Nistkästen im Riedrodener Wald 

 

Insgesamt hängen 20 Kästen, davon 1 Kasten mit Halbhöhleneingang, 2 Baumläufer Kästen und 17 Kästen mit Höhleneingang. Die Säuberung der Kästen im Winter 24 ergab folgendes Resultat:

 

        1 Kasten mit Höhleneingang belegt durch Hornissen

        1 Kasten mit Halbhöhleneingang ebenfalls belegt durch Hornissen (beide Hornissen Völker ließen sich im Sommer gut beobachten)

        2 Baumläufer Kästen belegt durch Meisen

        12 Kästen mit Höhleneingang belegt durch Meisen (teils wurden die Kästen zweimal bebaut; bei Doppelbebauung wurden wiederholt in den oberen Nestern die Gelege vorgefunden), einmal Belegung durch Stare und einmal Belegung durch Schnäpper

 

        Zwei Nistkästen mit Höhleneingang waren nicht belegt (erstmals Nichtbelegungen seit Beginn der Betreuung der Kästen vor vier Jahren)

Ausrangierter Nistkasten Marke Eigenbau;

hergestellt in den 1980ern vom verstorbenen NABU Mitglied

Fritz Daub.