Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Bürstadt engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Nachhaltigkeit von Baumreihen

Nachhaltige Erhaltung der Baumreihen in der Bürstädter Feldgemarkung ist vertraglich verankert!

Wir haben durch Klarstellung der gesetzlichen Vorgaben und sachlich sinnvollen Vorgehensweise in den Sitzungen des Agendatisches Naturschutz diesen Erfolg für die Natur rund um Bürstadt möglich gemacht. "Am Mittwoch stimmten die Mitglieder des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses einstimmig zu." Schön die Aussage "Das Konzept wurde im Dialog mit der Unteren Naturschutzbehörde sowie Vertretern der Landwirtschaft erstellt" und das Zitat "Ungenehmigte Rodungen und Pappelbeseitigung nach Gutdünken sollen der Vergangenheit angehören.

Unser NABU-Gelände

Unser vielgestaltiges Gelände besteht aus einer großzügigen Wiesenfläche mit unterschiedlichen Obstbäumen und einem Insektenhotel, einer Kräuterspirale mit einer Feuerstelle, einem Teich, einem Brotbackofen am Rande der Kräuterspirale und naturbelassenen Heckenbereichen im hinteren Geländebereich, wo heimische Vögel brüten und singen.

Aktion "Schwalbenfreundliches Haus"

Schwalben finden heute leider immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Mit der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" bietet der NABU Schwalbenfreunden, die helfen wollen, bundesweit Unterstützung und Anerkennung durch eine Auszeichnung mit Urkunde und Plakette.

Weitere Infos unter hier

Lebensraum Kirchturm

Viele Vogelarten siedeln sich gerne in der Nähe des Menschen an. Turmfalken, Dohlen, Fledermäuse oder Schleiereulen nutzen Kirchtürme oder Scheunen. Wir helfen! mehr

Der Vogel des Jahres

Alljährlich kürt der NABU einen Vogel des Jahres, der auf einen bedrohten Lebensraum aufmerksam macht. Auch wir engagieren uns für diese bedrohten Arten. mehr