Die Ehrenamtsjobbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

In der Rubrik Projekte gibt es Infos zu weiteren Aktivitäten in und um Bürstadt. Konkrete Termine finden Sie hier.

Melden Sie sich doch bei Interesse bei einem Vorstandsmitglied, wir freuen uns.

Kontrolle und Reinigung von Nistkästen im Bürstäder Wald

Seit 2018/19 haben wir von den "Vogelfreunden  Bürstadt" die Aufgabe übernommen, alljährlich die zahlreichen NIstkästen im Bürstädter Wald zu reinigen.

Nistkasten-Workshop

Jedes Jahr im Februar bieten wir einen Workshop auf unserem NABU-Gelände an, bei dem Interessierte einen Nistkasten für heimische Singvögel bauen können. Aus bereits vorgesägten Einzelteilen aus naturbelassenem Holz werden Nistkästen angefertigt.

Krötenretter

Ab Ende Februar - je nach Witterung - werden immer abends ab der Dämmerung im Bereich Wasserwerkstraße/Boxheimerhof Helfer gesucht, die die wandernden Kröten aus dem Wald davor retten, von Autos überfahren zu werden.

Aktion Saubere Landschaft

Jedes Jahr nimmt der NABU an der Aktion "Saubere Landschaft" der Stadt Bürstadt teil.

Geländearbeiten

In regelmäßigen Abständen arbeiten wir auf unserem Gelände.

Stunde der Gartenvögel:

Infos: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel

Insektensommer:

Infos: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/