Beginn der jährlichen Krötenwanderung

Die Krötenwanderung wird demnächst wieder beginnen. Letzte Woche wurden bereits Springfrösche im Mannheimer Wald gesichtet. Das heißt auch für die Krötenretter vom
Bürstädter NABU aufmerksam zu sein und die Wasserwerkstraße zwischen Sonneneck und Boxheimerhof abends zu kontrollieren. Sobald es mit der Wanderung losgeht werden die freiwilligen Helfer, die nicht nur dem NABU angehören, per Mail oder Whats App benachrichtigt und auf mehrere Bereiche aufgeteilt. Dieses Jahr dürfen wegen Corona keine größeren Gruppen unterwegs sein. Entweder man geht als Familie oder in Zweiergruppen. Ich stehe dann wie immer an der Einfahrt zum Waldparkplatz mit dem großen Sammeleimer.
An feuchten Abenden über 5° C kann es schon losgehen.
Wer noch mithelfen möchte kann mich gerne vorher mit einer Mail benachrichtigen.
Bitte an Walter Schuck, wa.schuck@web.de schreiben.
Das Landratsamt in Heppenheim hat uns bestätigt, daß wir auch im Falle einer Ausgangssperre zur Krötenrettung gehen dürfen.

Krötenretter im Einsatz

Ab Ende Januar sammeln Nabu-Mitglieder und einige fleißige Helfer im Bereich Wasserwerkstraße, Sonneneck und Boxheimerhof ab Einbruch der Dunkelheit Erdkröten ein, bevor diese die Straße überqueren.

Das Bürstädter Ordnungsamt stellt zu dieser Jahreszeit in Bereich Wasserwerkstraße/Boxheimerhof Krötenwarnschilder mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h auf. Die niedrige Geschwindigkeit ist wichtig, da ein bloßes Vorbeifahren eines Autos mit höherer Geschwindigkeit die Lungen der Tiere zum Platzen bringt.

Je nach Witterung kann sich die Wanderung der Amphibien noch bis Mitte April hinziehen.

Zahlen geretteter Kröten aus den letzten beiden Jahren:

2020 waren es 1163 Erdkröten, sechs Wechselkröten, zwei Kreuzkröten und eine Blindschleiche.

2019 waren es 1235 Erdkröten, ein Springfrosch, eine Kreuzkröte und ein Bergmolch.

An dieser Stelle gilt der Dank allen Helfern, die erfreulicherweise von Jahr zu Jahr mehr werden.