App "Feldbotanik - Artentrainer"

Übung macht den Feldbotaniker

Die App "Feldbotanik - Artentrainer" (für iOS und Android erhältlich), die gerade als Ergänzung zu dem Buch "Grundlagen der Feldbotanik - Familien und Gattungen einheimischer Pflanzen" von Rita Lüder erschienen ist, erleichtert dem Naturinteressierten die Erweiterung und Festigung seiner Kenntnisse im Bereich der Botanik. Die Funktion "Artentrainer" bietet je nach individueller Ambition und gewählter Option jeweils mehrere Fotos einer Pflanzenart aus einem Pool von 200, 400 oder 600 Arten. Dann wird der Nutzer aufgefordert, eine von 5 vorgegebenen Artnamen zu wählen (Option Multiple-Choice) bzw. selbst einen Artnamen in das Eingabefeld einzutippen. Falls man mit der eigenen Bestimmung falsch liegt, wird einem natürlich die richtige Lösung angezeigt. Um die eigene Lernkurve bzw. die erlangten Lernerfolge verfolgen zu können und spielerische Zusatzmotivation zum weiteren "Trainieren" zu erhalten, kann man sich auch jederzeit in seiner Statistik anzeigen lassen, wie viel und wie treffsicher man den Artentrainer genutzt hat. Doch die Feldbotanik-App umfasst nicht nur den Artentrainer, sondern auch eine Artenliste mit 725 kurzen und jeweils mehrfach bebilderten Pflanzenportraits und Hintergrundwissen zu Pflanzenfamilien und -Gattungen, zu denen sich Wissenswertes und die wesentlichen Merkmale auf einen Blick finden. Darüber hinaus enthält die App eine Bestimmungsfunktion, bei der man Angaben zur Größe, Blütenfarbe, Blütenform, Anzahl der Blütenblätter, zu Blütenstand, Blattform und -Rand auswählt, sowie zur Anordnung der Blätter und Art der Frucht. Je nachdem, ob man alle Angaben ausgewählt hat (oder beispielsweise keine Angaben zur Frucht machen kann oder sich bei einem Merkmal nicht sicher ist) erhält man eine kurze Liste von Pflanzen, auf die alle der angegebenen Merkmale bzw. weiter unten in der Liste auf die fast alle der angegebenen Merkmale zutreffen. So kann man vor Ort unbekannte Pflanzen bestimmen und der Blick für die bestimmungsrelevanten Merkmale einer Pflanze wird geschärft. Wer möchte, kann dann auch gleich die zusätzlich vorhandene "Feldbuch"-Funktion nutzen und die Beobachtung auf die Seite naturgucker.de stellen. Die verschiedenen Funktionen der Feldbotanik-App ergänzen sich gut, so dass das "Gesamtpaket" meines Erachtens ein gutes Werkzeug ist, um die eigenen botanischen Kenntnisse nach und nach zu erweitern und zu vertiefen. Eingehende Infos zur App und viele Screenshots finden sich übrigens auch auf der Seite www.haupt.ch/feldbotanik. Wer dann zu einzelnen Familien oder Gattungen noch eingehendere Informationen und Hintergrundwissen wünscht, der sei auf das dazu passende Buch "Grundlagen der Feldbotanik - Familien und Gattungen einheimischer Pflanzen" von Rita Lüder verwiesen, das ebenfalls in diesem Jahr erschienen und ebenso empfehlenswert ist (gesonderte Rezension hierzu weiter unten).