Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz

Getarnte Pflanzensaftsauger

Das Buch "Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz - Entdecken - Beobachten - Bestimmen" von Mühlethaler/ Holzinger/ Nickel/ Wachmann führt ein in eine bei uns oft wenig beachtete Insektengruppe, die allerdings mit großen Individuenzahlen und mehreren hundert Arten in Deutschland vertreten ist. Die meisten der in Deutschland vorkommenden Arten sind mit Größen von um die 3mm bis etwa 7mm eben zu klein und auch zu gut getarnt, um sofort ins Auge zu fallen. Da ist die etwa einen Zentimeter große und schwarz-rot gefärbte Gemeine Blutzikade beispielsweise eine der wenigen recht auffälligen Arten. Das Zikadenbuch schließt deshalb eine Lücke und bietet eine hervorragende Einführung in Körperbau, Lebensweise und Lebenszyklus sowie Verbreitung und Ökologie dieser meist gut getarnten Pflanzensauger aus der Verwandtschaft der Wanzen und Pflanzenläuse. Der weitaus umfangreichste Teil des insgesamt etwa 350 Seiten umfassenden Buches ist das gut 250 Seiten zählende Kapitel "Ausgewählte Zikaden im Portrait". Hier wird ungefähr die Hälfte aller bei uns vorkommenden Zikaden-Arten mit einer brillanten Makrofotografie und einem kurzen Text vorgestellt. Neben einer Beschreibung des Aussehens der betreffenden Art finden sich hier Angaben zum Auftreten im Laufe des Jahres, zur Verbreitung und dem typischerweise von ihr bewohnten Lebensraum. Durch einen wissenschaftlichen Bestimmungsschlüssel kommt man bis zur Zikaden-Familie. Das bedeutet im Falle der bei uns artenreichsten Familie der Cicadellidae (Zwergzikaden) allerdings lediglich eine Einschränkung auf etwa 50% aller Arten, so dass zur Bestimmung der Art anhand der Farbfotos und dazugehörigen Texte 150 Seiten durchgesehen werden müssen. Doch wer sich hier durcharbeitet, kann sich dann auch beispielsweise über die Bestimmung einer Bunten Graszirpe (Errastunus ocellaris) freuen, die er sonst mit einer Größe von 3-4mm vielleicht übersehen hätte oder zumindest nicht so genau unter die Lupe genommen hätte - und da wäre ihm die faszinierende Körperform und Musterung entgangen! Wer also einen wissenschaftlich fundierten und doch allgemeinverständlichen Zugang zu dieser auch aus der Sicht des Naturschutzes wichtigen Insektengruppe sucht und Freude an mit Liebe für das Detail aufgenommenen Makrofotografien hat, dem sei dieser Einblick in "Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" wärmstens empfohlen!