Heuschrecken bestimmen

Ausgeklügelte Heuschrecken-Bestimmung mit exzellenten Makroaufnahmen

Das Buch "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols: Bestimmen – Beobachten – Schützen" von Jürgen Fischer, Daniela Steinlechner und fünf weiteren Autoren präsentiert die Heuschrecken der besagten Region in brillanten Makrofotos, bei denen auf bestimmungsrelevante Details hingewiesen wird. Die Bestimmung erfolgt mehrschrittig: Zunächst führen Bestimmungstafeln systematisch zu einer Eingrenzung auf eine Gruppe mit wenigen Arten, dann führt eine bebilderte Gattungsübersicht hin zur Art, die sich durch Vergleich anhand der Makrofotos zusammen mit den Angaben im Textteil verifizieren lässt. Für jede Art steht eine Doppelseite zur Verfügung: Eine Textseite inklusive Verbreitungskarte und eine Bildseite mit zwei großen Fotos und oftmals zusätzlich kleinen Inset-Fotos mit Details wie beispielsweise vergrößerten Aufnahmen der Fühler, des Kopfes oder der Legeröhre. Außerdem gibt es eine Einführung in den Körperbau und die Biologie der Insekten und Hinweise zu den Lebensraumansprüchen. Abgerundet wird das Werk durch einen Anhang mit Hinweisen zu relevanten Internet-Seiten, einer hilfreichen Übersicht der Imaginalzeiten und Lebensräume der Heuschrecken und einem umfangreichen Literaturverzeichnis. Dieses mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bestimmungsbuch vereint das Wissen des Autorenteams mit den Anliegen der herausgebenden Bayerischen Akademie für Naturschutz und dem Verlag Quelle & Meyer. Alle verbindet die Liebe zur Artenvielfalt in der Natur und das Anliegen, das Wissen über Biodiversität zugänglich zu machen. Das Buch "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols" ist ein gelungenes Beispiel guter Kooperation und ein hervorragendes Bestimmungswerk für die faszinierende Insektengruppe der Heuschrecken!