Der Kosmos Insektenführer

Der Kosmos Isektenführer Heiko Bellmann

Vielfältiger Einblick in die faszinierende Welt der Insekten

Der Kosmos Insektenführer von Heiko Bellmann ist ein gelungenes Werk, das die Vielfalt der Insekten in über 1400 Farbfotos aufzeigt und eine gute erste Bestimmungshilfe ist. Natürlich kann ein einziges Buch nicht alle der deutlich über 300.000 Insektenarten Deutschlands aufführen. Allerdings sind alle wesentliche Insektengruppen dargestellt und alle häufigen Arten in Bild und Text zu finden. Bei vielen Insektenfamilien sind stellvertretend einige der häufigeren Arten dargestellt, so dass eine grobe Bestimmung möglich wird und die Formenvielfalt innerhalb der entsprechenden Insektenfamilie angedeutet werden kann. Beispielsweise sind für die mit über 3300 heimischen Arten besonders artenreiche Familie der Schlupfwespen (Ichneumonidae) stellvertretend 5 Arten dargestellt - von einer nur 3-5mm großen Schlupfwespenart bis hin zur Riesenschlupfwespe Dolichomitus imperator, die eine Größe von bis zu 35mm erreichen kann. Zur ersten Grobbestimmung dienen sechs Abbildungsseiten mit halbschematischen Zeichnungen auf den (ausklappbaren) Umschlagseiten, die beispielsweise zur Ordnung der Heuschrecken bzw. zur Ordnung der Eintagsfliegen je drei Zeichnungen bieten, die mehr oder weniger intuitiv die richtige Zuordnung zu der entsprechenden Insektenordnung erlauben. Ergänzend dazu kann die kurze textliche Hinführung zu den verschiedenen Ordnungen zusätzliche Gewissheit verschaffen, zu  welcher Familie ein zu bestimmendes Insekt gehört. Die weitere Bestimmung erfolgt per Durchsicht der Bildseiten; dies sind bei den Heuschrecken beispielsweise 12 Doppelseiten (immer links der Text und rechts 5-8 Farbfotos) und insgesamt 62 Arten. Eine sichere Bestimmung gerade auch von selteneren Arten erfordert dann natürlich das Hinzuziehen von Spezialliteratur, auf die im Kosmos-Insektenführer auch für alle Insektengruppen hingewiesen wird. Mit dem Kosmos Insektenführer von Heiko Bellmann lassen sich die meisten der auf einem Spaziergang oder im heimischen Garten zu findenden Insekten also ohne Vorkenntnisse bestimmen. Außerdem zeigen die hervorragenden Fotos die faszinierende Formen- und Farbenvielfalt unserer heimischen Insekten auf. Erfreulich uns interessant ist auch, dass die kurzen Texte zu den verschiedenen Insektenarten neben Angaben zu Kennzeichen und Vorkommen in den meisten Fällen unter der Rubrik "Wissenswertes" Hinweise zu besonderen Verhaltensweisen der jeweiligen Art beschreiben. So wird dem Leser des Kosmos-Insektenführers schnell deutlich: Nicht nur die Formenvielfalt der Insekten ist erstaunlich, auch deren vielfältigen Lebensweisen tragen wesentlich zur Faszination der Insektenwelt bei.