„Nisthilfen für Vögel und andere heimische Tiere“ von Klaus Richarz und Martin Hormann

Profunde Zusammenstellung zu Nisthilfen für jegliche Tiergruppe für Haus und Garten sowie (verbandlichen) Naturschutz

Dieses Buch ist nicht nur eine weitere Bauanleitung für ein paar Vogelnistkästen für den Garten – diese gibt es ja bereits ausreichend in Papierform und online. Vielmehr trifft der Untertitel des Buches meines Erachtens voll und ganz zu und es ist ein „umfassendes Praxisbuch für artgerechte Konzepte“. Dabei wird das Aufhängen von Nisthilfen nicht zum Allheilmittel stilisiert, sondern realistisch die Möglichkeiten und Grenzen des Artenschutzes mit Hilfe künstlicher Nisthilfen eingeordnet. Außerdem werden nicht nur Nisthilfen für Vögel vorgestellt, sondern auch Möglichkeiten vorgestellt, Säugetieren, Amphibien, Reptilien und Insekten Unterschlupf und Lebensmöglichkeiten zu bieten. Dabei werden sowohl leicht im Privatgarten umsetzbare Maßnahmen aufgezeigt, wie auch aufwändigere wie beispielsweise Schwalbenhäuser, Eulenstuben oder das Trafohäuschen als Tierhotel. Neben Fördermöglichkeiten für häufige Gartenbewohner wie Meisen und Rotschwänzchen, Zaunkönig und Rotkehlchen werden auch Spezialnistkästen beispielsweise für Greifvögel oder Quartiere für Fledermäuse besprochen. Die vielen Fotos und Zeichnungen zeigen gelungene Beispiele für die Umsetzung der aufgezeigten Möglichkeiten. Außerdem motivieren die Bilder meines Erachtens auch dazu, den mit der Umsetzung mancher Maßnahme verbundenen Aufwand zu treiben, indem sie in brillanten Aufnahmen die Zielarten zeigen, wie sie eine Nisthilfe verlassen oder anfliegen bzw. wie ein brütender Vogel oder eine ruhende Fledermaus die menschengemachte Unterstützung annimmt. Tabellen und Infokästen tragen zusätzlich zur Übersicht bei. Sehr gelungen ist aus meiner Sicht auch der umfangreiche Anhang mit Literatur-, Namen- und Sachregister, Auflistung einiger Bezugsquellen und Info-Materialien, sowie von Organisationen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Highlight des Anhangs ist meines Erachtens die Zusammenstellung von 84 QR-Codes, hinter denen sich Bauanleitungen für Nisthilfen sowie weitere Informationen zur Unterstützung der unterschiedlichsten Arten finden lassen. Vom klassischen „Meisenkasten“ und unterschiedlichen Nistkästen für Halbhöhlenbrüter über Nisthilfen beispielsweise für Mauersegler und Schwalben bis hin zu aufwändigen „Eulenstuben“ für Schleiereulen, Nistplattformen für Weißstörche oder für Fischadler und unterschiedlichen Quartierangeboten für Fledermäuse und auch Hornissenkasten und Wildbienen-Nisthilfen. Insgesamt eine profunde Zusammenstellung zu Nisthilfen für jegliche Tiergruppe für Haus und Garten sowie für den verbandlichen Naturschutz.