Spannende Zusammenhänge und Wechselwirkungen von und mit Vögeln im Lebensraum Wald

Die Autoren verstehen es, anhand von ausgewählten Beispielen Ursachen und Dynamiken von Entwicklungen aufzuzeigen, Wechselwirkungen von Singvögeln mit den waldbildenden Bäumen zu beleuchten und Überlebensstrategien in einem sich wandelnden Ökosystem zu erläutern. So wird beispielsweise für Fitis und Zilpzalp, Wald- und Gartenbaumläufer und andere Zwillingsarten nicht primär gezeigt, wie diese sich voneinander unterscheiden lassen. Vielmehr werden die Unterschiede in der Lebensraumnutzung erläutert und rekonstruiert, wie, wo, warum und in welchen Zeiträumen die jeweiligen Arten sich entwickelt bzw. voneinander getrennt haben. Auch aktuelle Dynamiken wie die der allmählichen Einwanderung des Grünlaubsängers in Deutschland werden beleuchtet. Die Bedeutung von Früchten und Samen, Baumhöhlen und Moos, Strukturvielfalt und Baumartenzusammensetzung für die verschiedenen waldbewohnenden Singvogelarten wird ebenso besprochen wie mögliche Perspektiven des Waldes und dessen Vogelarten und der Förderung derselben. Insgesamt gibt das Buch „Singvögel im Wald – Einblicke in eine erfolgreiche Lebensgemeinschaft“ von Robert Pfeifer und Olaf Schmidt spannende Einblicke für alle Wald- und Vogelfreunde, die Zusammenhänge verstehen möchten, die über das hinaus gehen, was sich auf den ersten Blick erschließt.