Bildschöne Begleiter durch das Jahr 2021

Der Verlag Quelle & Meyer bietet für das Jahr 2021 eine Reihe schöner Wandkalendern mit Naturmotiven an. Alle haben A3-Querformat, also 42cm x 29,7 cm mit Spiralbindung, Deckfolie und Papp-Rückwand. Erfreulich ist auch, dass es neben den zwölf Kalenderblättern für jeden Monat zusätzlich ein Deckblatt als 13. Bild gibt. Welchen Kalender man bevorzugt ist natürlich abhängig von spezifischen Interessen und Geschmack. Vier gelungene Beispiele möchte ich hier kurz vorstellen:

Der Wandkalender "Zugvögel 2021" mit Aufnahmen von Hans-Joachim Fünfstück zeigt im Unterschied zu den meisten anderen Kalendern einige Aufnahmen mit größeren Trupps einer Art, passen eben zu dem Thema "Zugvögel". Mir persönlich gefällt darunter das Bild mit der Kuhreiher-Versammlung am besten mit ihren scheinbar kritischen Blicken in Richtung Beobachter. Aber auch Fotos einzelner Zugvögel sind enthalten, wobei ich die Aufnahme der perfekt getarnten Zwergschnepfe am beeindruckendsten finde!

Der Wandkalender "Wildbienen 2021" mit Aufnahmen von Wolfgang Willner zeigt beeindruckende Makroaufnahmen der Insekten, meist beim Blütenbesuch. Am besten gefallen mir hier die Fotos der pollenbedeckten Malven-Langhornbiene und der Weißfleckigen Wollbiene in Schlafstellung - wunderschön eingefangene Einblicke!

Beim Wandkalender "Waldvögel 2021" mit Fotos von Mathias Schäf begrüßt den Betrachter auf der Frontseite eine rufende Tannenmeise - gleich ein Highlight des Kalenders! Auch das Septemberbild mit gelbgrünem Waldlaubsänger in zartgrüner Umgebung inszeniert und im Folgemonat das farbintensiv und kontrastreich gefärbte Gimpel-Männchen sind Augenweiden, auf die man sich freuen kann!

Der Wandkalender "Eulen 2021" mit seinen Bildern von Bernhard Volmer ist bedingt durch die geringe Anzahl an Eulenarten in Deutschland der einzige der vier hier vorgestellten Wandkalender, bei dem einzelne Arten mehrfach abgebildet sind. Doch dadurch wird der Kalender gerade interessant, da man beispielsweise vom Uhu neben einem adulten Tier mit Beute auch Jung-Uhus sieht und den Steinkauz mal als im Geäst sitzendes Paar, mal im Flug und mal am Boden mit einem fetten Regenwurm im Schnabel - interessant eingefangene Beobachtungen!

Eine zusätzliche Bereicherung für alle genannten Wandkalender wären erläuternde Begleittexte beispielsweise auf den Kalenderblatt-Rückseiten, die Informationen zu Lebensweise und Verhalten der abgebildeten Tiere liefern. So muss sich der Kalenderblatt-Betrachter ausgehend von der erfreulicherweise immer angegebenen Artbezeichung gegebenenfalls selbst Informationen suchen. Allerdings schmälert das natürlich nicht den Sehgenuss während des entsprechenden Monats!