Auch Vögel und Insekten haben Durst

Tränken müssen im Sommer täglich gereinigt werden, um Krankheiten zu vermeiden

Durch die Hitze der letzten Wochen steigt der Wasserverbrauch bei uns deutlich an. Der Getränkeumsatz wächst, Rasen, Bäume und Blumen im Garten lechzen nach Wasser und die mittlerweile enorme Zahl an privaten Gartenpools mit großem Fassungsvermögen sorgt für Schweißperlen bei den Verantwortlichen des Wasserwerks. Gleichzeitig sind viele natürliche Wasserquellen in Pfützen, Gräben und Teichen, die sonst von Vögeln und Insekten als Durstlöscher angeflogen werden, durch die lange Trockenheit verdorrt. Jeder einzelne kann jedoch ganz leicht dafür sorgen, dass die Tiere genügend Wasser finden, indem man im Garten oder auf dem Balkon geeignete Trinkstellen für Vögel und Insekten schafft.

 

Für eine Vogeltränke reicht es, einfach eine flache Schale aufzustellen, die mit Wasser gefüllt wird, beispielsweise einen Blumentopf-Untersetzer. Dabei ist es ganz wichtig, dass die Tränke gerade im Sommer täglich gereinigt und das Wasser ausgetauscht wird, denn in den kleinen Tränken breiten sich sonst Parasiten aus, die für Vögel tödlich sein können. Wenn aber die Schale jeden Tag mit heißem Wasser ausgebürstet und neu befüllt wird, können sich keine gefährlichen Parasiten bilden. Alternativ kann man auch zwei Tränken aufstellen und diese abwechselnd mit sauberem Wasser füllen. Wenn stets eine der Schalen tagsüber in der prallen Sonne trocknet, haben mögliche Krankheitserreger keine Chance. Bei kühleren Temperaturen reicht es, die Tränke nach ein paar Tagen, aber mindestens einmal wöchentlich zu reinigen.

 

Damit die Tiere ungefährdet trinken und schnell in Büsche und Bäume flüchten können, sollte die Wasserstelle etwas höher platziert werden und für Vögel gut einsehbar sein.
W
er einen Teich mit Flachwasserstelle sein Eigen nennt, bietet auf diese Weise den Gartenvögeln zusätzlich noch ein kleines Badeparadies zur Erfrischung an.

 

Auf ganz ähnliche Weise kann man auch für Bienen, Käfer und Wespen eine Trinkstelle schaffen, denn auch Insekten haben Durst und benötigen Wasser. Auch hier reicht das Aufstellen einer einfachen mit Wasser gefüllten Schale, wobei es für die kleinen Sechsbeiner notwendig ist, eine Aufstiegshilfe zu schaffen, damit sie nicht ertrinken. Dazu sollten Steine oder Äste in die Schale gelegt werden, die aus dem Wasser herausragen, so dass Hummeln und Käfer dort landen oder sich dahin retten können. Auch bei Insektentränken muss das lebensspendende Nass täglich gewechselt werden, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.

 

Wasserstellen für Amseln, Bienen und Co helfen nicht nur den Tieren, die heißeste Zeit des Jahres gut zu überstehen, sie bieten auch uns eine wunderbare Möglichkeit, die Tiere beim Trinken zu beobachten und sich an ihnen zu erfreuen.