Raus aus der Schublade, ab ins Recycling

Ausgediente Handys können wiederverwertet oder recycelt werden

Geht es Ihnen auch so? Wenn das Handy defekt ist oder an Weihnachten einfach ein neues Modell unter dem Baum liegt, wandert das alte in eine Schublade und wird dort vergessen. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Im Jahr 2020 wurden etwa 22 Millionen neue Smartphones in Deutschland verkauft. Sie ersetzen oft schon nach zwei Jahren den Vorgänger, obwohl das alte Modell meist noch funktionsfähig ist. So liegen hierzulande schätzungsweise 200 Millionen alte Handys ungenutzt in Schränken herum.

Die Herstellung eines Smartphones erfordert viele unterschiedliche und teils seltene Rohstoffe, deren Gewinnung mit erheblichen Eingriffen in die Natur einhergeht. Oft gelangen beim Abbau der Rohstoffe giftige Chemikalien in die Umwelt, Urwälder werden zerstört und in den Bergwerken herrschen meist katastrophalen Arbeitsbedingungen.

Daher kann man einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem man Althandys fachgerecht entsorgt. Dazu muss man sie nur aus ihrem Schubladendasein befreien und zum Recycling bringen. Hierzu gibt es verschiedene Annahmestellen. Man kann die Schubladenhandys aber auch einfach entsprechend verschicken.

Beispielsweise ist der Versand über die NABU kostenlos möglich. Unter www.NABU.de/handyrecycling kann man sich einen Retourenschein ausdrucken und so die alten Handys kostenlos versenden. Die gemeinnützige GmbH AfB („Arbeit für Menschen mit Behinderung“) prüft dann die Althandys und sortiert sie. Anschließend werden sie entweder wiederaufbereitet und verkauft oder sie werden recycelt, falls eine Reparatur nicht möglich ist. Beim Recycling werden wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Silber, Platin und Palladium vom Elektroschrott getrennt und für die Herstellung neuer Produkte verwendet. Ein Teil der so eingenommenen Gelder fließt in Insektenschutzprojekte des NABU.

Generell kann man allein dadurch Ressourcen schonen, indem man Geräte so lange wie möglich verwendet. Kann ein defektes Handy nicht repariert werden, so muss man nicht gleich ein neu hergestelltes kaufen, denn es gibt verschiedenen Plattformen für gebrauchte Handys, Tablets, Notebooks usw. Die hier angebotenen gebrauchten Geräte sind in der Regel optisch und technisch neuwertig und meist mit einer Garantie versehen. Probieren Sie es einfach mal aus.